TTR: Erster und zehnter Platz in Hagen

Werbung

Ratingen. An den Hengsteysee zwischen Hagen und Dortmund verschlug es das Triathlon Team Ratingen 08 (TTR) am vergangenen Wochenende. Beim Triathlon Hagen konnten die vier NRW-Liga-Damen (Foto) des TTR einem guten zehnten Rang belegen. Nachwuchsstarter Leon Vollstedt begann seine persönliche Saison erfolgreich mit einem Sieg über die Sprintdistanz.

Teamchefin Joana Wolff, selbst wegen einer Infektion nach einem Insektenstich nicht an der Startlinie, zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt ihrer Teamkolleginnen. Lena Böger, Michaela Melsa, Hanna Sanders und Annika Görtz behaupteten sich in einem starken NRW-Liga-Feld und wurden Zehnte. Zuvor hatte das Quartett einen so genannten „2×2 Paartriathlon“ absolviert. In Duos standen 400 Schwimmmeter, 13 Kilometer auf dem Rad und 2,5 Kilometer Laufen auf dem Programm. Nachdem Lena Böger und Michaela Melsa ihre Rennen ins Ziel gebracht hatten, durften Hanna Sanders und Annika Görtz starten.

Trotz des nahe gelegenen Sees fand das Schwimmen im Freibad statt und die Radstrecke war durchaus anspruchsvoll mit einigen Höhenmetern. Das erste TTR-Duo hatte taktische Freiheiten, so dass beide keinen gemeinsamen, sondern zwei Einzelwettkämpfe absolvierten. Nachdem 42:33 Rennminuten vergangen waren, konnte der symbolische Staffelstab übergeben werden und das zweite Team sprang ins Wasser. Die taktische Idee, dass Melsa als schnelle Schwimmerin und Radfahrerin von Lena Böger im Laufen eingeholt werden kann, erfüllte sich nicht. Daher sollte das zweite Paar den Wettkampf gemeinsam gestalten und ergänzte sich dabei hervorragend. In einer Endzeit von 1:29:02 Stunden wurden die vier Ratingerinnen Zehnte von 16 Mannschaften. Gegenüber dem erstem Liga-Start in Gladbeck verbesserten sich die TTR-Damen damit um zwei Plätze.

Leon Vollstedt mit starkem Rennen „aus dem Training heraus“
Nach mehreren Monaten Verletzungspause stieg auch Leon Vollstedt wieder ins Triathlongeschehen ein. Der ehemalige Kaderathlet des nordrhein-westfälischen Triathlonverbandes hatte sich Hagen als ersten Wettkampf ausgesucht. Hier ging er über eine Sprintdistanz von 500 Metern Schwimmen, eine 23 Kilometer lange und wellige Radstrecke sowie einen Fünf-Kilometer-Lauf an den Start. 1:03:24 Stunde bedeuteten für den jungen TTR-Athleten den ersten Platz.

„Auch wenn die ganz große Konkurrenz in Hagen fehlte, freue ich mich natürlich über den Sieg“, bilanzierte der Bundesligaathlet des TTR den Tag.

Weitere Information zum Triathlon Team Ratingen finden sich unter ttr08.de.

Foto: TTR 08

Werbung