Trampelpfad zur Bushaltestelle

Werbung

Breitscheid. Von der Siedlung am Pappelweg führt nur ein Trampelpfad zur Bushaltestelle an der Kölner Straße. Die Fraktion der Grünen im Stadtrat dringt auf eine Verbesserung der Situation für die Anwohner.

„Wer aus der Siedlung am Pappelweg mit den Linien 752 und 753 von der Haltestelle Krummenweg nach Düsseldorf oder Ratingen-Mitte möchte, muss sich festes Schuhwerk anziehen“, sagt Edeltraud Bell, Ratsmitglied und grüne Sprecherin im Bezirksausschuss Lintorf/Breitscheid. Die Haltestelle ist von dort aus nur über einen schmalen Trampelpfad erreichbar.

Tatsächlich ist die Haltestelle vom Pappelweg aus nur über einen Pfad als Verlängerung des Eschenwegs und dann direkt an der B227 entlang zu erreichen. Entlang der Kölner Straße handelt es sich um einen circa 30 Meter langen Trampelpfad durch die Wiese unmittelbar neben der stark befahrenen Bundesstraße.

„Für Eltern mit Kinderwagen und Mobilitätseingeschränkte ist der Weg zur Haltestelle nicht einfach zu bewältigen“, ergänzt Karin Döppeler, grüne sachkundige Bürgerin im Bezirksausschuss. Die Grünen setzen sich in Ratingen für den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ein. Um sicher zur Haltestelle Krummenweg zu kommen, ist ein Gehweg notwendig.

Bus und Bahn sind für viele Menschen die Hauptverkehrsmittel, mit dem ÖPNV-Ausbau sollen es noch mehr werden, so die Ratinger Grünen. Da wäre es geboten, die Busse am Krummenweg sicher und trockenen Fußes zu erreichen.

Die Grünen dringen nun im nächsten Bezirksausschuss auf eine Prüfung, wie die Situation verbessert werden kann.  

Edeltraud Bell: „Im Sinne einer nachhaltigen Bauweise möchten wir nach Möglichkeit nicht versiegeln, sondern wünschen eine wassergebundene Decke für den Weg.“

Foto: privat

Werbung