THW: Neuer Gabelstapler für Ortsverband

Werbung

Lintorf. Einen neuen Gabelstapler erhielten die Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen. Das neue batteriebetriebene Fahrzeug dient dem gesamten Ortsverband für Logistikaufgaben, kann dank Straßenzulassung aber auch außerhalb des eigenen Geländes am Hülsenbergweg eingesetzt werden. Mit seiner Vielseitigkeit wird der neue Gabelstapler die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte deutlich vereinfachen.

Der neue Gabelstapler übernimmt nun das Heben von bis zu zwei Tonnen schweren Lasten. Das akkubetriebene Fahrzeug kann diese bis zu einer Höhe von fünf Metern anheben. Der Gabelstapler ist zwar straßentauglich, der Transport zu entfernten Einsatzorten ist zurzeit allerdings nicht möglich. Im Ortsverband gibt es keinen geeigneten Anhänger. Der Gabelstapler wird hauptsächlich zum Beladen von Fahrzeugen mit Material aus den Hochregalen in der Fahrzeughalle und zum Materialumschlag auf dem Hof eingesetzt werden.

Die letzten Tage wurden genutzt, die ersten Gabelstaplerfahrer in das neue Gerät einzuweisen. Nun ist der rund 35.000 Euro teure Gabelstapler einsatzbereit. Neben weiteren Einweisungen folgen in den nächsten Tagen noch einige Arbeiten wie eine THW-typische Beschriftung.

Foto: THW/Daniel Claus

Werbung