THW hilft bei Feuerwehrschulung

Werbung

Lintorf. Bei der Grundausbildung für Berufsfeuerwehrkräfte unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen die Feuerwehrschule des Kreises Mettmann. Übernommen wurde die Wissensvermittlung im Themenkomplex Abstützen und Aussteifen. Das THW verfügt über entsprechende Fähigkeiten und bringt diese in Kombination mit optimierter Technik zum Einsatz. Auch Feuerwehrkräfte benötigen diese Kompetenz.

Die Grundausbildung für Berufsfeuerwehrkräfte hat das Ziel, Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Methoden zu vermitteln, die im feuerwehrtechnischen Dienst notwendig sind. Beim Thema Abstützen und Aussteifen half das THW aus Lintorf. Theorie und Praxis wurden an zwei Terminen durchgeführt.

Begonnen wurde mit einer Einführung der Feuerwehrkräfte in den Aufbau und die Struktur des THW. Es folgte die Vermittlung von Wissen rund um temporäre Abstützungen von Gebäudeteilen. Beide Themen wurden vom Ratinger THW-Fachberater Marko Orlik übernommen.

Die Praxis folgte im Anschluss auf einem Übungsgelände in Hubbelrath. Nun galt es für die Teilnehmer die Theorie in der Praxis umzusetzen. Neben der Herstellung einfacher Abstützungen aus Holz wurde auch der Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem des THW vermittelt. Die praktische Ausbildung wurde durch Ehrenamtliche der Ratinger Bergungsgruppe vorbereitet und durchgeführt.

Foto: THW/Christa Binder

Werbung