Neuer Standort für Heinrich-Schmitz-Schule gefunden?

Werbung

Lintorf. Bei der Ratssitzung am Dienstag überraschte die Stadtverwaltung den Rat. Für die Heinrich-Schmitz-Schule, die erweitert und neu gebaut werden soll, präsentierte die Verwaltung den Ratsmitgliedern bereits einen neuen Standort: der ehemalige Sportplatz des Schulzentrums an der Brandsheide.

Die Kommunalpolitiker aller Fraktionen nahmen die Botschaft der Verwaltung überrascht entgegen und stimmten dem Schulentwicklungsplan für die Grundschulen zu. Sie erweiterten den Plan um die Entwicklung des Standortes zwischen Brandsheide und Breitscheider Weg für den Neubau der Heinrich-Schmitz-Schule.

Die Verwaltung plant weiterhin, die Bekenntnisschule in eine städtische Gemeinschaftsschule umzuwandeln, wenn die Schule das neue Gebäude beziehen wird. Es wäre möglich, so die Stadt in ihrer Vorlage für den Rat, einen Zug der Schule weiterhin als Bekenntnisschule zu führen.

Der Vorschlag der Stadtverwaltung, das Gelände des weitestgehend ungenutzten Sportplatzes des Schulzentrums für den Neubau der Grundschule zu nutzen, könnte den Bau beschleunigen. Denn auf der Fläche, die der Stadt gehört, besteht bereits Baurecht. So entsteht auf dem südlichem Teil des Sportplatzes schon ein neuer städtischer Kindergarten. Ursprünglich aber war auf dem restlichen Gelände des alten Sportplatzes – neben dem Kindergarten – auch Wohnbebauung, Sportanlagen fürs Schulzentrum und eine Erweiterung des Gesundheitszentrums TuSfit des TuS 08 Lintorf vorgesehen.

Werbung