Talentabend am Kopernikus-Gymnasium Lintorf

Werbung

Lintorf. Tanz, Theater und Musik erfüllten die Aula des Lintorfer Schulzentrums. Knapp 200 Gäste genossen die Shows der musisch-künstlerischen Arbeitsgemeinschaften (AG) des Kopernikus-Gymnasiums Lintorf (KGL). Gestärkt durch Speis und Trank – bereitgestellt durch die Schülerverwaltung – entlud sich die großartige Stimmung dann auch immer wieder in tobendem Applaus. Gezeigt wurden die Ergebnisse der musisch-künstlerischen Fahrt nach Hellenthal, bei der die AGs der Schule drei Tage lang intensiv und ungestört proben konnten.

„Die Hellenthal-Fahrt hat unsere Inszenierung auf ein ganz neues Niveau gehoben“, stellt Christoph Jensen, Leiter der großen Theater-AG, die Bedeutung der Fahrt heraus. Auch für den Zusammenhalt innerhalb der AGs sind diese drei Tage von großer Bedeutung. Um auch den Eltern und Gästen des Abends einen Eindruck aus Hellenthal zu vermitteln, waren Anabel Schiffer und Nathalie Steffen stets mit einer Kamera ausgerüstet und haben mit einem professionell geschnittenen Film Hellenthal für einen Abend nach Lintorf geholt. Larissa Doppstadt und Laura Bodzian führten dann gekonnt und launisch durch einen bunten Abend.

Im Bereich Tanz unter der Leitung der Lehrerin Claudia Kröger zeigten die Cheerleader (Klassen 8-Q2) unter Anleitung von Christina Looser und Lara Sieler (beide Q2) eine spektakuläre akrobatische Performance und die Tanz-AG der jüngeren Klassenstufen brillierte unter Anleitung von Dilara Voerkel, Katharina Enaux und Mathilda Löhr (alle Q1) mit kraftvollen synchronen Bewegungen zu modernen Rhythmen. 

Musikalisch überzeugte Solosängerin Nathalie Steffen mit gefühlvollen Liedern in Begleitung der beiden Lehrer Jan Hütterott und Thomas Lörx. Das Duett aus Alexandra Schueller und Leon Rohlfing riss dann das Publikum mit der Uptempo-Nummer „I’m still standing“ von Elton John von den Stühlen. 

Für den Bereich Schauspiel gilt: Nach dem Talentabend ist vor den Aufführungen. Beim „Hellenthal-Abend“ wurden jeweils Ausschnitte aus den aktuellen Produktionen gezeigt.

Von der englischen Theater-AG (Klasse 6) unter Leitung von Englischlehrerin Nina Winter wurden von jungen Hexenschülern mal mehr, mal weniger erfolgreich Katzen hergezaubert und Zaubertränke gebraut. Die weiteren Erfolge und Missgeschicke der jungen Hexenschüler kann man am 24. Mai bei der Aufführung des gesamten Stücks bewundern.

Die „kleine“ Theater-AG (Klassen 5-7) unter Leitung der ehemaligen Schülerinnen Amelie Speckamp und Larissa Doppstadt ließ in großen Ballons voll Fantasie einen wortwörtlich wunderbaren Zirkus erscheinen. In dem urkomischen Stück steckt jedoch auch eine Aussage: Bücher können mehr als Filme – solange man nur seine Fantasie benutzt! Wer sich auf diese Reise einlassen möchte, ist am 14. Juni zur Aufführung eingeladen.

Die große Theater-AG (Klassen 7-Q2) entführte auf eine mittelalterliche Burg. Der junge Ritter bittet um die Hand der Tochter seines Erbfeindes, wird jedoch schroff abgewiesen. Ob es neben den zwei Dienern, die bereits im gezeigten ersten Akt sterben mussten, noch weitere Tote zu beklagen geben wird, wie der Quacksalber ab dem zweiten Akt die Geschicke beeinflussen wird und ob der Ritter die junge Thusnelda am Ende bekommen wird, wird am 28. und am 30. März in der Aula des Kopernikus-Gymnasiums gezeigt.

Aufführungstermine:
große Theater-AG: Dienstag, 28. März, und Donnerstag, 30. März, jeweils 19 Uhr
englische Theater-AG: Mittwoch, 24. Mai, 19 Uhr
kleine Theater-AG: Mittwoch, 14. Juni, 19 Uhr

Alle Termine auf der Internetseite des KGL www.kgl.ratingen.de und auf Instagram (@kgl_ratingen)

Die englische Theater-AG lässt die Katze(n) aus dem Sack. (Foto: privat)

Werbung