Licht über der Sporthalle – erfolgreiche Initiative

Werbung

Lintorf. Ende Januar berichtete der Lintorfer, dass der Eingang zur Sporthalle des Schulzentrums in einem erbärmlichen Zustand war. Vor allem das beleuchtete Schild über dem Eingang machte einen fürchterlichen Eindruck. Jetzt wurde das Schild ausgetauscht.

Der Lintorfer Günter Falhs-Abels, als ehemaliger Lehrer am Kopernikus-Gymnasium mit der Sporthalle sehr vertraut, hatte per Foto auf den desolaten Zustand des Eingangs aufmerksam gemacht. Er mahnt an, dass solch ein schauerlicher Eindruck gerade für auswärtige Besucher der vielen Sportveranstaltungen in der Lintorfer Halle und natürlich auch für die vielen Schülerinnen und Schüler, die dort ein und aus gehen, sehr abstoßend sei. Es müsse dringend gehandelt werden.

Der Weckruf Günter Falhs-Abels‘ wurde gehört. Am Beginn dieser Woche, also knapp zwei Monate nach dem Artikel im Lintorfer, wurde das beleuchtete Eingangsschild perfekt erneuert. Nun strahlt es die Besucher wieder an.

„Man muss eben was machen“, kommentiert Falhs-Abels. Sicher gäbe es Wichtigeres in Lintorf zu regeln, aber hier konnte mit nicht allzu großem Aufwand eine deutliche Verbesserung erreicht werden, findet der ehemalige Lehrer. Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen, die die Renovierung organisiert haben, speziell an den TuS 08 Lintorf und die Stadt Ratingen.

So sah der Eingang bis vergangenen Montag aus

Weitere kleine Schritte könnten sicher schnell und ohne großen Aufwand gemacht werden. Die Treppenstufen und die Betonwände könnten einmal gründlich gereinigt werden. Die Schmierereien auf den Scheiben könnten entfernt werden. Auch die kreuz und quer geklebten Plakate an den Eingangstüren machen kein wirklich schönes Bild.

Aber letztlich sind dies alles nur Schönheitsreparaturen. Nach über 40 Jahren muss die Halle umfassend renoviert werden. Die wird zumindest geplant.

Werbung