St. Anna: Stiftung für Jugendarbeit

Werbung

Lintorf/Breitscheid/Hösel. Die katholische Kirchengemeinde St. Anna möchte mehr für Jugendliche in Lintorf, Breitscheid und Hösel tun. Dafür soll jetzt ein hauptamtlicher Jugendreferent eingestellt werden. Finanziert werden soll die Stelle mittelfristig durch eine Stiftung. Dafür hat die Gemeinde ein Stiftungsteam gegründet.

„Unsere Gemeinde möchte mehr tun, um Jugendlichen Gott und den Glauben näher zu bringen“, sagt Tobias Würz im Gespräch mit dem Lintorfer. Der Weggang des Pastoralreferenten Martin Kalff im vergangenen Jahr, dessen Stelle nicht mehr besetzt wurde, habe in den Gremien der Gemeinde zum Nachdenken angeregt. Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat hätten gemeinsam mit Pfarrer Benedikt Zervosen nach einer Lösung gesucht.

„Wir haben lange beraten und dann schließlich entschieden, einen eigenen hauptamtlichen Jugendreferenten einzustellen“, so Tobias Würz. Die zunächst auf drei Jahre befristete Halbtagsstelle soll bereits in den kommenden Wochen ausgeschrieben werden.

Die Stelle wird zunächst aus Mitteln der Gemeinde finanziert, mittelfristig aber soll eine Stiftung die Finanzierung der Stelle sichern. Ein Team aus etwa zehn Gemeindemitgliedern kümmert sich bereits um die Gründung der Stiftung.

Die laufende Stiftungsarbeit muss dann aber in der Gemeinde selbst gemacht werden. Wichtigste Aufgabe: Kapital für die Stiftung zu sammeln. Denn in gut drei Jahren müsste die Jugendreferentenstelle aus der Stiftung finanziert werden.

Wer Interesse an der Mitarbeit in der Stiftung hat, kann sich bei Tobias Würz, t.wuerz@kirche-angerland.org, oder im Pfarrbüro, Telefon 02102/35785) melden. Wer einfach informiert bleiben möchte, kann über den QR-Code der What’sApp-Community „Jugendreferent“ beitreten.

Werbung