Sparkasse: Spendenscheck für EDS

Werbung

Foto: Sparkasse HRV

Lintorf/Ratingen. Die Lintorfer Eduard- Dietrich-Grundschule (EDS) möchte ihren Kindern einen Malort bieten. Es ist eines der Projekte, die in diesem Jahr mit einer Spende der Sparkasse HRV aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens finanziert werden können. Insgesamt 26 gemeinnützige Ratinger Einrichtungen können sich über eine solche Spende freuen. Die offizielle Spendenübergabe fand jetzt in der Sparkasse statt.

„Ich kann einfach nicht malen“: Wäre es nicht schön, wenn man solche Gedanken hinter sich lassen und einfach zum Pinsel greifen könnte – ohne Leistungsdruck, Vorgaben und Bewertung? Genau das ist das Konzept des Pädagogen Arno Stern, und mit dem „Malort“ schuf er den dafür passenden Rahmen: Einen Raum, in dem alle Materialien zur Verfügung gestellt werden und mehrere Kinder ihre ureigensten Bilder malen können – in gegenseitiger Aufmerksamkeit, aber ohne Bewertung. Den richtet nun die EDS ein.

Matthias Gotschika, Direktor der Sparkasse HRV, begrüßte zur Spendenübergabe gemeinsam mit Claudia Pocha, der verantwortlichen Leiterin der Ratinger Filialen, und Anette Singscheidt, die das Sponsoring und die PS-Zweckertragsspenden betreut, die Vertreter und Vertreterinnen der geförderten Institutionen. Er nd überreichte ihnen die Spendenzusagen. Insgesamt erhalten die 26 Einrichtungen Spenden in Höhe von knapp 90.900 Euro.

Unterstützt wurden Sport- und Brauchtumsvereine ebenso wie kulturelle und soziale Institutionen, Schulen und Kindergärten. Neben der EDS erhält in Lintorf der TuS 08 Lintorf eine Spende für Trikots für Handballer, Volleyballer und Basketballer.

Für den Besitzer hat das PS-Los aber mehr zu bieten als das gute Gefühl, die gemeinnützige Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen zu fördern: Es besteht auch die allmonatliche Chance, 2,50 bis 250.000 Euro zu gewinnen. Für 2023 verzeichnet die „Gewinnstatistik“ der Sparkasse HRV neben vielen kleineren Gewinnen einmal 50.000 Euro und achtmal 5.000 Euro. Und in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 gingen bereits einmal 50.000 Euro und fünfmal 5.000 Euro an Kundinnen und Kunden der Sparkasse HRV.

Werbung