Schumann-Nachmittag begeistert Publikum

Werbung

Hösel. Einen lebendigen und kurzweiligen Konzertnachmittag bereiteten die Sopranistin Jeanne Jansen und ihre Klavierbegleiterin Jieun Cha ihrem Publikum am vergangenen Sonntag im Oktogon des Hauses Oberschlesien.

Thomas Bothmann vom Beirat des Kulturkreises, hatte die Konzertveranstaltung organisiert. Der von Jeanne Jansen moderierte Konzertnachmittag eröffnete den Zuhörerinnen und Zuhörern vielfache und zum Teil sehr persönliche Einblicke in das kompositorische Werk des Ehepaares Clara und Robert Schumann.

Der musikalische Spannungsbogen reichte dabei von den „Myrthen“, ein Brautgeschenk von Robert Schumann an seine Frau Clara, über die tiefe Freundschaft von Johannes Brahms zu Clara und Robert Schumann bis hin zu den von Brüchen und Abgründen durchzogenen Kompositionen aus dem „Liederkreis op. 39“.

Dabei überzeugte Jeanne Jansen nicht nur mit dem betörenden Farbspektrum ihrer mal brillant strahlenden, mal fühlbar eindringlichen Stimme, sondern auch mit ihrer lockeren und von Klangbeispielen der begleitenden Pianistin unterstützten Moderation.

Über alle Kritik erhaben erwies sich auch das subtile und vortrefflich ausgeleuchtete Klavierspiel von Jieun Cha.

Der Konzertabend sei „eine perfekte Ergänzung“ zu dem ebenfalls vom Kulturkreis vor einiger Zeit organisierten Besuch des Schumann-Hauses in Düsseldorf, war das einhellige Urteil des Publikums, das sich mit viel Beifall bei den beiden Musikerinnen bedankte.

Foto: Kulturkreis Hösel

Werbung