Schützen: Wanderung im Goldenen Oktober

Werbung

Lintorf. Die jährliche Wanderung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 fiel am angestammten Termin, dem 3. Oktober, buchstäblich ins Wasser. Am Ersatztermin, dem vergangenen Sonntag, konnten leider nur vier Mitglieder der Bruderschaft wandern. Dafür verlebten sie einen wunderschönen Tag im Golden Oktober. Knapp 21 Kilometer wanderten die vier rund um den Haltener See. Darunter auch Lucas Kellersmann (Mitte), amtierender Kronprinz der Bruderschaft.

Für den 3. Oktober hatten sich 14 Schützenkameraden, Schützenfrauen und Gäste angemeldet. Sie wollten alle gemeinsam einmal um den Stausee in Haltern wandern. Doch die Wettervorhersagen waren für den Feiertag so schlecht, dass der Termin kurzfristig um eine Woche verschoben wurde. Einerseits zum Glück, denn am Sonntag schien die Sonne von einem strahlend blauen Herbsthimmel. Andererseits aber auch unglücklich, weil an diesem Termin nur noch vier Schützen teilnehmen konnten.

Wanderbaas Jürgen Rumpf (links) hatte die Wanderung wieder hervorragend organisiert. Nur die Mitwanderer hielten sich nicht an die Organisation. Statt nach geplanten sechs Stunden waren sie schon nach fünf Stunden am Ziel.

„Es war die bislang längste Tour“, so Schützenchef Andreas Preuß. „Aber dafür war die höchste Steigung auch nur eine Brücke über den See.“

Die Wanderung führte immer entlang dem riesigen Stausee, der der Trinkwasserversorgung im nördlichen Ruhrgebiet dient. Meistens ging es durch Wald, manchmal aber auch über freie Felder.

Pläne für das kommende Jahr gibt es auch schon, aber die sollen noch nicht verraten werden.

Werbung