Schockanruf: Seniorin um Bargeld betrogen

Werbung

Foto: Polizei

Ratingen-Ost. Durch einen sogenannten „Schockanruf“ haben bislang unbekannte Tatverdächtige am Dienstag, 23. Mai, eine Seniorin aus Ratingen um eine mittlere fünfstellige Bargeldsumme betrogen. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Gegen 18 Uhr bekam die 84-jährige Ratingerin einen Anruf von einer unterdrückten Nummer. Ein Mann gab sich als Mitarbeiter des Ratinger Amtsgerichts aus und behauptete, die Tochter der Geschädigten habe einen Verkehrsunfall verursacht, infolgedessen die Mutter eines Kleinkindes verstorben sei. Weiter behauptete der Anrufer, dass der Tochter der Seniorin eine sofortige Inhaftierung drohe, es sei denn, sie könne eine Kaution in einer mittleren fünfstelligen Höhe bezahlen.

Die 84-Jährige hielt die Angaben des Betrügers für glaubhaft und versicherte, die Summe sofort zu bezahlen. Im Anschluss vereinbarten die Beteiligten eine Übergabe an der Wohnanschrift in Ratingen-Ost. Gegen 18:30 Uhr übergab die Geschädigte die Tasche mit der hohen Bargeldsumme durch das Küchenfenster an die Botin, welche sich anschließend fußläufig vom Tatort entfernte.

Später am Abend bemerkte die Ratingerin den Betrug und informierte die Polizei, die eine Fahndung und ein Ermittlungsverfahren einleitete.

Foto: Polizei

Werbung