Mit dem Lastenrad durch Lintorf

Werbung

Lintorf. Radfahren wird immer beliebter. Aber wenn größere Lasten transportiert werden müssen, nutzen die meisten wohl das Auto. Jetzt könnten sie sich auch kostenlos ein Lastenrad leihen. Der Verein Ratingen nachhaltig hat das Projekt, unterstützt durch die Stadt Ratingen, ins Leben gerufen, um die Vorzüge eines Lastenfahrrades den Bürgern erlebbar zu machen. Eines der fünf Räder steht nun bei Fleermann am Hülsenbergweg.

Das Lastenradmodell „Babboe Curve Mountain“ steht seit Mitte Mai bei Fleermann auf dem Hof. Es kann für bis zu vier Tage kostenlos, gegen 50 Euro Kaution, ausgeliehen werden. Das Elektrorad bietet ein gemütliches Fahrgefühl. Allerdings zunächst auch ein ungewohntes, wie die Redaktion bei einer kleinen Probefahrt auf dem Hof bei Fleermann selbst erfahren hat. Vor allem das Lenken des Rades, es hat vorne zwei Räder, ist sehr ungewohnt. Andererseits aber auch schnell erlernt.

Ein paar Minuten Zeit sollte man mitbringen, wenn man das Rad bei uns abholt, damit alle Formalitäten erledigt werden können.

Jan Fleermann (Foto)

Im vorderen Teil (Box) sind zwei Kindersitzbänke mit Anschnallgurten. Hier finden bis zu vier kleine Kinder Platz. In der Box könnte aber auch der Wochenendeinkauf oder der Kasten Sprudel verstaut werden. Eine Regenabdeckung für die Box würde beides bei schlechtem Wetter schützen.

Unter einer der Sitzbänke ist das Ladegerät untergebracht. Mit dem Elektromotor hat das Lastenrad eine Reichweite von etwa 50 Kilometer. Es kann aber durchaus auch ohne Unterstützung durch den Motor gefahren werden.

Um das Rad ausleihen zu können, muss man sich auf der Internetseite https://lara.ratingen-nachhaltig.de/ registrieren. Das geht sehr schnell. Dann kann man das Rad bei Fleermann reservieren. Natürlich kann man dann auch eines der anderen Räder buchen, die aber an anderen Standorten in Ratingen untergebracht sind. Wenn man das Rad abholt, braucht man den Personalausweis und die Kaution.

https://lara.ratingen-nachhaltig.de/

Werbung