Schauspiel: Allein mit Künstlicher Intelligenz

Werbung

Essen. Beim nächsten „Freischuss“ mit dem Titel „Die letzte Frage“ thematisiert Aisha Abo Mostafa, Regieassistentin am Schauspiel Essen, unter anderem die Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz (KI). Der Abend mit Texten von Isaac Asimov findet statt am Dienstag, 16. Mai, 19 Uhr in der Box des Schauspiels Essen (Theaterpassage). Für die Musik zeichnet Maximilian Urrigshardt verantwortlich und den einsamen Reisenden verkörpert Schauspieler Dennis Bodenbinder.

Als er aus dem Kälteschlaf erwacht, befindet sich ein Reisender allein in den Weiten des Alls. Niemand ist bei ihm in den letzten Wochen seiner Reise – außer die Stimme des Bordcomputers. Die Künstliche Intelligenz leistet ihm in der Stille Gesellschaft. Zwischen den beiden entsteht ein besonderes Gespräch, das beinahe zwischenmenschlich wirkt, mal spielerisch und mal philosophisch daherkommt – bis der Reisende fast vergisst, mit wem er da eigentlich spricht.

Der Eintritt kostet acht Euro. Karten gibt es im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2, oder unter Telefon 0201/8122-200 und auf www.theater-essen.de/schauspiel/.

Dennis Bodenbinder (Foto: Philipp Noack)

Werbung