Radweg: Es wird gebaut!

Werbung

Lintorf. Manch ein Radfahrer wird den Ankündigungen der Stadtverwaltung skeptisch gegenüber gestanden haben, dass der Radweg entlang der Fritz-Bauer-Straße jetzt endlich erneuert würde. Zu oft wurde die lange geplante Erneuerung verschoben. Doch jetzt geht es wirklich los. Hinter der Brücke in die Ratinger Siedlung ist der Radweg nun wegen der Bauarbeiten gesperrt.

Zuletzt kündigte die Stadtverwaltung den Beginn der Bauarbeiten für Ende Oktober oder Anfang November an. In Leserbriefen fragten die Leser dieser Zeitung, ob wirklich dieses Jahr gemeint sei.

Jetzt ist der Radweg auf der westlichen Seite, nur der wird instand gesetzt und mit Straßenlaternen versehen, zwischen Tiefenbroicher Straße in Lintorf und Jägerhofstraße in Tiefenbroich gesperrt. Radfahrer und Fußgänger werden auf die andere Seite der Fritz-Bauer-Straße umgeleitet.

Die Kosten für die Sanierung, etwa 550.000 Euro, werden der Stadt Ratingen durch den Landesbetrieb Straßen NRW erstattet. Da es eine Landesstraße ist, ist eigentlich das Land für die Sanierung zuständig. Die Kosten für die Beleuchtung, rund 480.000 Euro, muss die Stadt aber selbst tragen. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2022 beendet sein.

Werbung