Platz der Kinderrechte eingeweiht

Werbung

Ratingen. Auf dem Spielplatz an der Anne-Frank-Grundschule wurde jetzt offiziell der Platz der Kinderrechte eingeweiht. Zu diesem Anlass hatten sich neben zahlreichen Kindern, Eltern und Lehrerinnen auch Vertreter von Stadtverwaltung und Politik eingefunden.

„Kinder und Jugendliche brauchen unsere besondere Aufmerksamkeit, Fürsorge und Unterstützung. Der Platz der Kinderrechte rückt dieses wichtige Thema dauerhaft ins öffentliche Bewusstsein“, sagte Bürgermeister Klaus Pesch.

Ins Rollen gebracht hatten das Projekt Kinder der Anne-Frank-Schule. Ihre Idee war es, auf dem angrenzenden Spielplatz am Hauser Ring eine Litfaßsäule mit den zehn Kinderrechten der UNICEF aufzustellen. Zugleich sollte die Anlage zum Platz der Kinderrechte ernannt werden. Die Schülerinnen und Schüler, unterstützt vom Kinderschutzbund Ratingen, stellten ihre Idee im Jugendhilfeausschuss vor und fanden Gehör bei Politik und Verwaltung.

Für die Gestaltung der drei Meter hohen Litfaßsäule konnte die Ratinger Mosaikkünstlerin Sarah Rose gewonnen werden, die mit den Kindern im Rahmen einer Projektwoche aus unzähligen Mosaikstückchen bunte Motive schuf. Das fertige Kunstwerk, das zudem von einer Weltkugel gekrönt ist, zeigt Kinder unterschiedlicher Herkunft, die sich an den Händen halten und die zehn Kinderrechte repräsentieren.     

Finanziert wurde das Projekt zum einen über das NRW-Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ – hier flossen 8000 Euro für die künstlerische Begleitung und Gestaltung der Litfaßsäule – und zum anderen durch die Stadt Ratingen, die 10.000 Euro für die Lieferung und Montage von Säule und Weltkugel bereitstellte.

Im Anschluss an den offiziellen Akt hatte das Team der Anne-Frank-Schule alle Kinder, Eltern und Gäste zu einem Spielfest eingeladen. Auf dem Schulhof waren Spielstationen aufgebaut und es gab Würstchen und Donuts. Auch das städtische Jugendzentrum LUX war vertreten, hat die Einweihung technisch unterstützt und auch einen Spielstand angeboten.

Foto: Stadt Ratingen

Werbung