Navid Kermani im „Rampenlicht“

Werbung

Foto: Peter-Andreas Hassiepen

Ratingen. Mitte April startet die vierte Auflage der Veranstaltungsreihe „Rampenlicht“. Kabarett, Musik und Literatur stehen auf dem Programm, das dieses Mal in der Stadthalle, Schützenstraße 1, stattfinden wird. Mit dabei ist am 16. April auch der preisgekrönte Autor Navid Kermani.

Das Publikum aus Ratingen und der Region kann sich freuen: Die „Rampenlicht“-Reihe beginnt mit einer Lesung des deutsch-iranischen Schriftstellers Navid Kermani. Am Dienstag, 16. April, 20 Uhr wird er mit einer Lesung in der Stadthalle sein neues Buch „Das Alphabet bis S“ vorstellen.

Der Roman handelt von einer Schriftstellerin, die auf dem Höhepunkt ihres beruflichen Erfolgs und wegen des Todes ihrer Mutter und ihrer gescheiterten Ehe zugleich am Tiefpunkt ihres Lebens ist. Halt bieten ihr die Bücher, aber auch einzelne, noch so unscheinbare Augenblicke, die gegen den Schrecken, die Trauer und die Scham bestehen. Virtuos verknüpft Navid Kermani die Grundfragen unserer Existenz, Geschlecht, Krieg und Vergänglichkeit mit dem Alltäglichsten. Für sein vielfältiges Werk wurde er bereits mit zahlreichen Preisen bedacht, wie dem Kleist-Preis, dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels, dem Staatspreis des Landes NRW und dem Hölderlin-Preis.

Dass Kermani nach Ratingen kommt, ist Ahmet Özdemir, dem Leiter der Ratinger Stadtbibliothek, zu verdanken. Er hatte sich intensiv um einen Auftritt des renommierten Autors bemüht. „Ich freue mich, dass es schlussendlich geklappt hat. Die Gäste können sich auf einen spannenden Abend freuen“, so Özdemir.

Der Vorverkauf für die Lesung hat bereits begonnen. Karten gibt es für 15 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren im Kulturamt (Rathaus, Minoritenstraße 2-6), an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet, www.westticket.de. Reservierungen sind möglich, Telefon  02102/550-4104 und -4105.

Werbung