Mann schießt auf Nachbarn und legt Feuer

Werbung

Heiligenhaus. Am Freitagmorgen, 27. Januar, soll ein 33 Jahre alter Mann in einem Mehrfamilienhaus mit einem Luftgewehr geschossen und dabei seine Nachbarn verletzt. Zudem soll der Mann Feuer in dem Mehrfamilienhaus gelegt haben. Spezialeinsatzkräfte der Polizei konnten den Mann festnehmen. Die Feuerwehr der Stadt Heiligenhaus konnte den Brand löschen, sodass es zu keinen größeren Schäden kam.

Gegen 6:35 Uhr meldete sich eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses am Schopshofer Weg in Heiligenhaus telefonisch bei der Polizei. Die Frau (25) gab an, dass ihr Nachbar gerade auf sie und ihren Ehemann (30) geschossen habe, zudem würde der Nachbar Feuer in ihrer Wohnung legen.

Da die Polizei von einer akuten Gefahr für Leib und Leben ausgehen musste, forderte sie Verstärkung durch Spezialeinsatzkräfte an, die wenig später am Tatort eintrafen. Dort stellten die Einsatzkräfte eine starke Verrauchung im Haus fest.

Zudem hatte sich das Ehepaar gemeinsam mit seiner wenige Monate alten Tochter auf dem Balkon im ersten Obergeschoss in Sicherheit gebracht. Mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr konnte die Familie heruntergeholt werden.

Anschließend wurden sie in ein Krankenhaus gebracht, wo die 25-Jährige stationär aufgenommen werden musste, Lebensgefahr besteht nicht. Ob auch ihr Mann im Krankenhaus bleiben muss, ist noch nicht klar. Das gemeinsame Baby blieb unverletzt.

Unterdessen ließ sich der Tatverdächtige widerstandslos von den Spezialeinsatzkräften festnehmen. Bei dem Mann handelte es sich um einen 33-jährigen Heiligenhauser, der in der Vergangenheit bereits polizeilich in Erscheinung getreten war. Der Mann wurde für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Wache gebracht. Hier wurde festgestellt, dass der Tatverdächtige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille (0,6 mg/l).

Warum der 33-jährige auf seine Nachbarn geschossen haben soll und das Feuer legte ist noch vollkommen unklar und Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen. Ebenso unklar ist noch der bei dem Brand entstandene Sachschaden. Die Wohnung des Tatverdächtigen selbst wurde durch den Brand nicht unerheblich beschädigt.

Derzeit laufen am Tatort noch die Spurensicherungsmaßnahmen der eingeschalteten Kriminalpolizei. Hierbei konnte auch die in Rede stehende Tatwaffe sichergestellt werden.

Während des Einsatzes war der Schopshofer Weg im Bereich des Mehrfamilienhauses gesperrt.

Symbolbild: Polizei

Werbung