Ice Aliens: Bergisch Gladbach und Wiehl

Werbung

Ratingen. Am Doppelspieltag des kommenden Wochenendes geht es für die Ice Aliens an diesem Freitag, 27. Januar, zunächst nach Bergisch Gladbach. Am Sonntag, 29. Januar, steht beim Spiel gegen den TuS Wiehl in der eigenen Halle der zweite Familientag des Ratinger Eishockeyvereins auf dem Programm. Zum Preis von 19,97 Euro können sich Familien mit bis zu zwei Erwachsenen und ihren Kindern Karten sichern.

Die Ice Aliens haben sich zuletzt in Dortmund wieder einen Sieg erarbeitet, doch es ist erkennbar, dass die Offensive aus unterschiedlichen Gründen ausgedünnt ist. Dennoch hat das Team von Frank Gentges immer wieder Moral bewiesen und die Ausfälle kompensiert. Lediglich die zweite Reihe ist seit Saisonbeginn unverändert und eingespielt. In der Begegnung gegen die Eisadler musste der Trainer wieder ein Puzzle zusammensetzen und funktionierte die Verteidiger Scharfenort und Evertz zu Stürmern um. Mit dieser Erfahrung gehen die Ice Aliens zuversichtlich an die Aufgabe.

Die Real Stars aus Bergisch Gladbach treten als Tabellenvorletzter an, doch sie liegen mit nur einem Punkt auf den fünften Platz zurück. Der Aufsteiger hat einen turbulenten Jahresauftakt durchgemacht. Seine zuletzt angesetzten Begegnungen gegen die Luchse Lauterbach und die Ice Aliens hat er absagen müssen, da er keine spielfähige Mannschaft aufbieten konnte. Das erste Spiel des Jahres verloren die Bergischen gegen die Bären in Neuwied mit 7:2. Eine Woche später teilte Trainer Thomas Schmitz dem Verein mit, dass er das Traineramt aus beruflichen Gründen nicht weiter ausführen kann. Keine guten Voraussetzungen für die Mannschaft, die sich in der Liga den Status eines robusten Teams erarbeitet hat. Unter den ersten vier Plätzen der Strafzeitenstatistik finden sich drei Spieler der Bergisch Gladbacher, insgesamt hat das Team bisher 285 Strafminuten gesammelt. Dem stehen die Ice Aliens mit 152 Minuten gegenüber, die das körperliche Spiel der Real Stars schon zwei Mal auf eigenem Eis kennenlernen durften. Beide Partien gewann Ratingen aber souverän mit 6:1 und 5:0.

Am Sonntag kommt der TuS Wiehl an den Sandbach. Der Tabellendritte hat sich im Laufe der Saison zu einer festen Größe der Liga entwickelt und kämpft mit den Luchsen Lauterbach um den Platz im Führungstrio. Die ersten drei Spiele der Hauptrunde haben die Ice Aliens deutlich für sich entschieden und es gibt keinen Grund, das in der letzten Begegnung nicht fortzuführen.

Foto: Ice Aliens

Werbung