Leonit – einer von fünf Ratinger Lesehelden

Werbung

Ratingen. Sabine Köchling von der Stadtbücherei und Vertreter der Altstadt-Buchhandlung, der Buchhandlung Peter und Paula und der Lintorfer Buchhandlung Rose Schlüter haben entschieden: Damian, Leonit, Leonie, Emily und Pia von der Käthe-Kollwitz-Schule und der Martin-Luther-King Gesamtschule sind Ratinger Lesehelden.

Die fünf Lesehelden wurden mit einer Urkunde, einem Buchgutschein und tosendem Applaus belohnt. Leonit von der Käthe-Kollwitz-Realschule war dabei noch ein wenig besser als seine Mitstreiter und erhielt dafür zusätzlich noch einen Elektronik-Gutschein.

Die fünf Schülerinnen und Schüler trafen sich gemeinsam mit Familien und Freunden zum ersten Ratinger Vorlesewettbewerb für Realschulen und die Gesamtschule im Lesecafe der Stadtbibliothek.

Obwohl alle fünf sehr aufgeregt waren, lasen sie hochkonzentriert aus ihren ausgesuchten Büchern vor. Dabei war die Auswahl vielfältig. „Harry Potter“, „Woodwalkers“ oder „Der kleine Hobbit“ wurden ebenso spannend vorgelesen wie „Crave – Liebe mich, wenn Du dich traust“ oder „Flaschenpost in Sütterlin“. Nach einer kleinen Pause gab es für die fünf Finalisten noch einen Fremdtext zu lesen. Mit dem Buch „Ab in die Rakete“ wurden Vorleser und Zuhörer in einen lustigen und spannenden Kriminalfall entführt.

Foto: Stadt Ratingen

Werbung