Landrat ehrt couragiertes Ratinger Ehepaar

Werbung

Ratingen/Kreis Mettmann. Einem aufmerksamen Ratinger Ehepaar ist es zu verdanken, dass ihre 84 Jahre alte Nachbarin bei einem Betrugsversuch keinen enormen Vermögensschaden erlitten hat. Am Dienstag, 19. April, bedankte sich Landrat Thomas Hendele persönlich bei Roswitha Gaida und ihrem Ehemann Emanuel Manousakis in Ratingen für ihr couragiertes Einschreiten: „Nur durch Ihr umsichtiges und schnelles Handeln konnte dieser Betrugsversuch erfolgreich abgewendet werden, ohne dass es zu einem Schaden für Ihre Nachbarin gekommen ist“, so Landrat Thomas Hendele.

Am 17. März 2022 war es gerade um die Nachmittagszeit herum, als Roswitha Gaida zufällig ihre Nachbarin bei der Bank traf. Dort bekam sie mit, dass ihre Nachbarin eine sehr hohe Summe Bargeld abhob und damit zu ihrer Wohnung im gemeinsamen Mehrfamilienhaus ging. „Das kam mir gleich merkwürdig vor, weshalb ich meinem Mann von der Geschichte erzählte. Als unsere Nachbarin am Abend dann auch noch mit der Geldtasche vor dem Haus auf jemanden wartete, wurde ich noch stutziger“, so Roswitha Gaida.

Emanuel Manousakis erinnert sich: „Ich bin dann zu unserer Nachbarin gegangen. Sie sagte mir, dass ihre Tochter einen schlimmen Autounfall verursacht habe, bei dem jemand zu Tode gekommen sei und sie nun das Geld für die Kaution ihrer Tochter einem Abholer vom zuständigen Gericht übergeben wolle.“

Wenig später erschien dann auch ein junger Mann, dem der Nachbar aber klar machte, dass hier nichts zu holen sei. Schließlich entfernte sich der vermeintliche Geldabholer und die Nachbarin rief ihre Tochter an, wodurch sich der Schwindel aufklärte.

„Man kann sich keine bessere Nachbarn als sie beide wünschen“, bedankte sich Landrat Thomas Hendele. Sie hätten nicht nur Zivilcourage bewiesen, sondern der Polizei auch wertvolle erste Ermittlungsansätze hinsichtlich der Täter geliefert. Zum Dank gab es nicht nur ein persönliches Dankesschreiben, sondern auch noch eine kleine Aufmerksamkeit.

Foto: Polizei

Werbung