Küche: Toast-Snack

Werbung

Lintorf. Gäste haben sich für den Abend angekündigt. Es soll ein lockerer Abend ohne großen Aufwand werden und dennoch möchte man eine Kleinigkeit zu essen anbieten. Toast allein ist langweilig, aber in Körbchenform und mit leckerer Füllung ist er ein appetitlicher kleiner Sack. Je üppiger die Füllung, desto weniger Körbchen benötigt man für jeden Gast.

Für 4 Personen: 1 Heißluftfritteuse, 8 – 12 Scheiben Toastbrot, 8-12 Zahnstocher, 150g Frischkäse mit Honig-Senf, Kräutern, Chili, oder Meerrettich, 200g Puten- (Hähnchen-)brust oder geräucherten Lachs, je nach Belag: 1 Paprikaschote, Cocktailtomaten, kleine saure Gurken für die Garnitur

Zuerst werden die Toastkörbchen vorbereitet. Dazu werden die Toastscheiben diagonal halbiert. Das weiche Innere der Toastdreiecke mit den Händen leicht flach drücken. Nun die beiden Ecken der langen Seite zusammenführen und einen Zahnstocher zur Sicherung hineinstecken.

Die so entstandenen Körbchen in den Behälter der Heißluftfritteuse stellen und bei 180°C etwa 5 Minuten kross backen. (Zwischendurch kontrollieren, damit sie nicht zu dunkel werden.) Auf einen Kuchenrost stellen und leicht auskühlen lassen. Nun können die Zahnstocher entfernt werden.

Den Frischkäse mit zwei Teelöffeln oder einem kleinen Spritzbeutel in das Körbchen geben, Aufschnitt oder Lachs darauf legen. Die Gürkchen, Paprika oder Cocktailtomaten in kleine Streifen schneiden oder halbieren und mit einem weiteren Frischkäsetuff dekorieren. Alle Körbchen auf einer Platte anrichten und zu einem Wein oder Bier genießen. Für diesen Artikel haben wir die Körbchen zum Abendessen zubereitet und natürlich nur mit einer Sorte Frischkäse gefüllt. Bei mehreren Gästen lohnt es sich aber noch eine weitere Variante anzurichten. Neben den oben aufgezählten Zutaten können natürlich noch Oliven, Scheiben vom gekochten Ei, Fleischsalat oder was das Herz sonst begehrt hineingefüllt werden.

Werbung