Küche: Heidelbeerdessert

Werbung

Lintorf. Der Sommer gibt noch einmal alles, sowohl bei den Temperaturen als auch beim Sonnenschein. Deshalb gibt es heute den Vorschlag für ein sehr erfrischendes Dessert aus dem Glas, das den perfekten Abschluss eines Grillessens bildet. Wir haben es heute mit Heidelbeeren zubereitet. Andere Früchte wie Himbeeren, Kirschen aus dem Glas oder der Beerenmix aus der Tiefkühlabteilung eignen sich aber genau so gut dafür.

Für 6 kleine Gläschen: ca. 250g Obst, 2 El Zucker, 1 El Speisestärke, 2 El Wasser oder Orangensaft; 100ml Sahne, 100g Frischkäse oder Quark (20% Fett), 50g Schmand, 1 El Zucker, einige Spritzer Zitronensaft, ca. 10g Sofortgelatine (Kann direkt in die Quark-Sahne-Masse eingerührt werden.)

Frisches Obst waschen oder Kirschen aus dem Glas abgießen. Tiefgefrorene Früchte können direkt in den Topf gegeben werden. Ein klein wenig Wasser hinzufügen und die Früchte kurz aufkochen. Dabei nur ganz wenig umrühren, damit die Früchte möglichst ganz bleiben. Die Speisestärke mit 2 El Saft anrühren und vorsichtig unter die kochenden Früchte rühren. Fruchtmus vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Quark/Frischkäse, Schmand und Sahne in eine Schüssel geben. Einige Spritzer Zitronensaft und den Zucker hinzufügen. Alles mit dem Schneebesen kurz vermischen. Nun die Sofortgelatine unter gleichmäßigem Rühren einrieseln lassen und so lange rühren bis sie ganz von der Quarkmasse aufgenommen ist. Die Masse nun rasch mit einem Esslöffel auf die Dessertgläser verteilen. Die Gläser leicht auf der Arbeitsfläche aufstoßen, so dass die Oberfläche geglättet wird. Zuletzt das Heidelbeermus in die Gläser füllen und diese bis zum Verzehr kalt stellen. Für die ganz „Süßen“ gibt es am Tisch noch ein paar weiße Schokoraspeln dazu, die ganz nach Bedarf über das Dessert gestreut werden können.

Werbung