Katholische Arbeitnehmer-Bewegung gibt auf

Werbung

Lintorf. Bereits zum Ende des vergangenen Jahres löste sich die KAB St. Josef Lintorf auf. Grund war der Mitgliederschwund bei der 1948 auf Initiative des damaligen Pfarrers von St. Anna, Wilhelm Veiders, gegründeten Organisation.

KAB steht für Katholische Arbeiternehmer-Bewegung. Bundesweit sind in der KAB rund 80.000 Frauen und Männer organisiert. Dechant Veiders hatte 1947 mit einigen Lintorfern gesprochen und die Idee, einen katholischen Arbeiterverein zu gründen, geweckt. Zur Gründungsversammlung am 13. Januar kamen neun Männer.

Sie wählten Franz Heht zum Vorsitzenden, Hubert Abels zum Schriftführer und Josef Neuhausen zum Kassierer. Dechant Wilhelm Veiders erklärte sich bereit, das Amt des Präses zu übernehmen. Auf Vorschlag des Vorsitzenden gaben die neun Männern ihrem Verein den Namen St. Josef.

Beim Goldjubiläum 1998 hatte die KAB St. Josef Lintorf fast 100 Mitglieder. Doch schon damals machte sich die Gemeinschaft Gedanken über die Zukunft des Vereins. Der Nachwuchsmangel war bereits damals erkennbar. Gut 20 Jahre später zogen der Vorstand und die verbliebenen Mitglieder die Konsequenz und lösten den Verein auf.

Werbung