Jugendkulturpreis: Lintorfer Schulen erfolgreich

Werbung

Lintorf/Ratingen. Am Dienstagabend, 6. Juni, überreichte Kulturdezernent Patrick Anders den Preisträgern des Jugendkulturpreises 2023 im Jugendzentrum Manege ihre Urkunden. Unter den fünf Preisträger war zweimal die Lintorfer Käthe-Kollwitz-Realschule und einmal das Kopernikus-Gymnasium Lintorf (Foto).

In der Kategorie „Kinder“ bis 13 Jahren belegte den zweiten Platz die Klasse 5d der Lintorfer Käthe-Kollwitz-Realschule. Auch der dritte Platz ging an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7d und 7e der Lintorfer Realschule. Lehrerin Sabine Münz hatte die drei Klassen für die Teilnahme begeistern können. „An dem Wettberwerb teilzunehmen, bot die Chance außerhalb des normalen Unterrichtes an einem wichtigen Thema, der Inklusion, zu arbeiten“, sagte Münz bei der Preisverleihung. Was mit dem Preisgeld, 250 und 400 Euro gemacht wird, wird in den Klassen gemeinsam entschieden, so die Lehrerin.

Die Filmarbeitsgemeinschaft (Film-AG) des Kopernikus-Gymnasiums Lintorf (KGL) gewann in der zweiten Kategorie „Jugendliche“ ab 14 Jahren den zweiten Platz. Lehrer Nicolai Bohn hatte die Film-AG extra für die Teinahme am Wettbewerb ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler hatten bei der Arbeit am Wettbewerbsbeitrag allerdings so viel Freude, dass sie schon Ideen für weitere Videos haben.

Den ersten Preis (jeweils 600 Euro) gewann in der Kategorie „Kinder“ der erst elfjährige David Sud mit einem rund vierminütigen Video, das die Inklusion in Deutschland in all ihren Facetten vorstellte und bei dem er auch über die Grenzen Deutschlands hinausblickte. In der Kategorie „Jugendliche“ ging der erste Preis an einen Kurs des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasiums in Ratingen.

Die Preisverleihung begleitete die Ratinger Liedermacherein Mila Mettenmeyer musikalisch. Nele Ross moderierte die Veranstaltung. Kulturdezernent Patrick Anders, der den Gewinnern gratulierte, konnte an diesem Abend auch Vertreter der Politik begrüßen. Zur Preisverleihung waren gekommen die Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt (SPD), die stellvertretende Bürgermeisterin Barbara Esser (Grüne) und die Ratsmitglieder Wolfgang Diedrich (CDU), Rainer Vogt (Bürger-Union) und Markus Sondermann (FDP).

Werbung