Wettbewerb der Ratinger Lesehelden

Werbung

Ratingen. Jetzt trafen sich sechs Schülerinnen mit Familien und Freunden zum zweiten Ratinger Vorlesewettbewerb für Realschulen und die Gesamtschule im Lesecafe der Stadtbibliothek.

Trotz aller Aufregung lasen Charly, Sofia, Marietta, Helvi, Fiona und Valeria von der Käthe-Kollwitz-Schule, der Liebfrauenschule und der Martin-Luther-King Gesamtschule hochkonzentriert aus ihren ausgesuchten Büchern vor. Dabei war die Auswahl sehr vielfältig. „Gregs Tagebuch“, „Timmy Flop“, „Der Tag, an dem Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“ oder „Bleib bei mir Sam“ wurden ebenso spannend vorgelesen wie „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ oder „Romeo und Julia“. Nach einer kleinen Pause gab es für die fünf Finalisten noch einen Fremdtext für alle zu lesen. Mit dem Buch „Bühne frei für Ben“ wurden Vorleser und Zuhörer in die lustige Welt einer Schultheateraufführung entführt.

In der Pause beriet sich die Jury, in der neben Sabine Köchling von der Stadtbücherei noch Vertreter der Altstadt-Buchhandlung, der Buchhandlung Peter & Paula und der Lintorfer Buchhandlung Rose Schlüter saßen. Am Ende waren sich alle einig: Hier haben sechs echte Lesehelden gelesen. Sie wurden mit einer Urkunde, einem Buchgutschein und tosendem Applaus belohnt. Fiona von der Martin-Luther-King-Gesamtschule war dabei noch ein wenig besser als ihre Mitstreiter und erhielt dafür zusätzlich noch einen Elektronik-Gutschein. Alle Mitwirkenden haben die Veranstaltung genossen und freuen sich auf die Fortsetzung im neuen Schuljahr.

Foto: Stadt Ratingen

Werbung