Heimatverein dankt Eheleuten Nemenz

Werbung

Lintorf (mvk). 40 Mitglieder begrüßte Vereinsvorsitzende Barbara Lüdecke (rechts) am vergangenen Donnerstag bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Lintorfer Heimatfreunde (VLH) im evangelischen Gemeindezentrum am Bleibergweg. Besonders begrüßte sie den Ehrenvorsitzenden Manfred Buer sowie das Ehrenmitglied Felicitas Lumer und den Vorsitzenden des Ratinger Heimatvereins Michael Lumer. Dem Küsterehepaar Hanna und Andreas Nemenz (links) dankte Lüdecke für die Unterstützung bei den Veranstaltungen im Gemeindezentrum in den vergangenen Jahrzehnten.

In ihrer Rede teilte Lüdecke den Anwesenden mit, dass seit der letzten Versammlung zehn Mitglieder verstorben und weitere neun (zumeist altersbedingt) ausgetreten sind. Demgegenüber stehen acht Neuaufnahmen. So hat der Heimatverein derzeit 574 Mitglieder.

Neuwahlen seitens der Vorstandsriege fanden in diesem Jahr nicht statt, alle bisherigen Mitglieder bleiben weiterhin im Amt und wurden von den Anwesenden entlastet. Klaus Zurlo wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Über das vergangene Jahr gab es nicht soviel zu berichten, da coronabedingt noch immer nicht viel stattfinden konnte. Es gab Rückblicke auf die verschiedenen Wanderungen, die Railflexfahrt in Kooperation mit den beiden Ratinger Heimatvereinen sowie die Dickelsbachführung für Kinder in Kooperation mit Kathrin Leitmann vom Bergisch-Rheinischen Wasserverband. Weitere Ausflüge konnten wegen mangelnder Anmeldezahlen leider nicht stattfinden. Ab dem kommenden Frühjahr sollen aber wieder interessante Ausflüge und Fahrten angeboten werden. Mit der genauen Planung wird jedoch noch ein wenig gewartet, bis klar ist, welche Auflagen den Verein bis dahin erwarten.

Lüdecke berichtete vom erfolgreichen Verkauf des Klöckner-Buches und dass der Heimatverein für die Quecke den vom Land NRW ausgelobten Heimatpreis in Höhe von 2000 Euro erhalten hatte. Sie musste aber auch verkünden, dass der Verkaufspreis für die kommende Quecke wegen der enorm gestiegenen Herstellungskosten leider auf auf 8,50 Euro erhöht werden muss. Sie wird wie gewohnt Anfang Dezember erscheinen und beim Adventstreff der Werbegemeinschaft verkauft werden. Sollte dieser nicht stattfinden, werden kurzfristig Alternativen gesucht

Weiterhin wies die Vorsitzende darauf hin, dass der VLH Unterstützung brauche, vor allen in den Bereichen Buchführung, bei den Vorträgen, bei den Wanderungen sowie der Pflege der Internet- und Facebookseite. Zum Abschluss ihrer Rede dankte sie den Eheleuten Nemenz, die nun bald in den wohlverdienten Ruhestand treten, für ihre Hilfe und Unterstützung bei der Herrichtung der Räumlichkeiten im Gemeindezentrum für die zahlreichen Veranstaltungen des VLH in den vergangenen Jahren.

Foto: Karl Heinz Wetterau

Werbung