Grillen: Rucola

Werbung

Lintorf. Noch während der letzten kalten Tage musste ein neuer Backofen her. In seinem Inneren fand sich ein Backbuch , herausgegeben durch die Firma Miele, mit zalreichen Rezepten für köstliche Brotaufstriche. Passend zur Grillsaison, die mit den warmen Tagen nun eröffnet ist, habe wir den Rucola-Walnuss-Auftsrich auf frischem Baguette ausprobiert. Für Rucolaliebhaber ein Muss kann er auch durchaus als sehr schmackhafter Ersatz für die Kräuterbutter angeboten werden. In einem gut verschließbaren Weckglas ist er durchaus auch ein paar Tage haltbar.

[quote]125g Rucola, 2 El Olivenöl, 200g Doppelrahmfrischkäse, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker, 1 El gehackte Walnüsse, 1 El frisch geriebener Parmesankäse*[/quote]

Den Rucola gründlich waschen, trocken schleudern und die dicken Stiele entfernen. Rucolablätter in den Mixer geben, das Olivenöl hinzufügen und alles zerkleinern bis eine Paste entsteht. Diese mit dem Frischkäse verrühren, mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Die gehackten Walnüsse in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten und danach etwas abkühlen lassen. Den Parmesan reiben und mit den gehackten Walnüssen unter die Käsemasse heben. Alles in ein verschließbares Gefäß füllen und bis zum Verzehr kalt stellen. Dazu passt frisches Stangenbrot oder auch Laugengebäck.

*Laut Originalrezept gehören auch noch ein bis zwei Esslöffel gehackte, schwarze Oliven hinein. Wir hatten keine im Vorrat und haben sie beim Genuss den Aufstrichs nicht vermisst.

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.