Gasthäuser bereiten sich auf Öffnung vor

Werbung

Lintorf. Die Inzidenzwerte im Kreis sinken. Vermutlich dürfen in der kommenden Woche Gaststätten und Restaurants wieder öffnen, zumindest ihre Terrassen und Gärten. Der Lintorfer hörte sich bei den Wirten um. Vielerorts laufen die Vorbereitungen. Alle freuen sich auf ihre Gäste. Jetzt hoffen sie, dass ab der kommenden Woche das Wetter mitspielt.

Bereits am Montag, 31. Mai, will Schlüssel zum Meck am Lintorfer Markt wieder seine Gäste begrüßen. Ab 16 Uhr wird die Terrasse geöffnet sein. Auch am Montag öffnet der Bürgershof seinen Garten für die Lintorfer. Das Simon’s und der Kothen, ebenfalls am Lintorfer Markt, öffnen ihre Terrassen dann am Dienstag, 1. Juni. Das gilt auch für den Alten Bahnhof an der Wedauer Straße und das LiLi am Konrad-Adenauer-Platz und das Natascha in Peters Hof am Breitscheider Weg. Während das Simon’s und Natascha ab 16 Uhr öffnen, das LiLi seinen Biergarten ab 17 Uhr für Gäste aufschließt, gibt es im Kothen und im Alten Bahnhof ab 15 Uhr ein kühles Bier.

„Unser Corona-Testzentrum bleibt erst einmal geöffnet“, sagte der Redaktion Dirk Poensgen, Wirt im Kothen und im Alten Bahnhof.

Am Mittwoch, 2. Juni, folgt schließlich der Gasthof Gut Porz am Hülsenbergweg. Das Team hofft auf gutes Wetter über das Fronleichnamswochenende. Denn auch hier darf zunächst nur die Terrasse geöffnet werden. „Bei den stark fallenden Inzidenzwerten hoffen wir aber bald auch wieder Gäste in unsere schönen Fachwerkhaus begrüßen zu dürfen“, heißt es bei Gut Porz.

Das Thai-Restaurant Ma Kin Nee an der Speestraße hat leider keine Terrasse. Doch auf Nachfrage der Redaktion sagten die Inhaber, dass sie selbstverständlich weiter Außerhaus-Verkauf anbieten. Und sie hoffen, dass möglichst bald auch wieder drinnen Gäste bewirtet werden dürfen.

Alle Gastwirte weisen daraufhin, dass die Gäste entweder von Corona genesen oder zweimal geimpft sein müssen. Ansonsten müssen sie einen aktuellen Coronatest vorlegen. Die Wirte sind verpflichtet, dies bei ihren Gästen zu prüfen.

Werbung