Feuer im Wald am Höseler Bahnhof

Werbung

Hösel. Die Feuerwehr Ratingen musste in der Nacht zu Sonntag einen Waldbrand in der Nähe des S-Bahnhofes löschen. Das Feuer war bereits von der Straße Am Sondert zu erkennen, es brannten rund 30 Quadratmeter Waldboden in der Nähe eines Pfades.

Durch die sofortige Vornahme eines Strahlrohres konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das betroffene Waldstück wurde im Anschluss ausgiebig bewässert, um Glutnester abzulöschen und ein Wiederaufflammen zu verhindern. Abschließend wurden die Brandstelle und der angrenzende Bewuchs mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Die langanhaltende Trockenheit und die Witterung der letzten Tage hat die Gefahr von Waldbränden deutlich erhöht – gegenwärtig weist der Deutsche Wetterdienst für Ratingen den zweithöchsten Waldbrand-Gefahrenindex (4 von 5) auf.

Die Feuerwehr bittet eindrücklich darum, im Wald und auf Grünflächen nicht zu rauchen, zu Grillen oder offenes Feuer zu entfachen. Auch das Parken von Fahrzeugen mit heißer Auspuffanlage auf Grünflächen sollte unterlassen werden.

Foto: Feuerwehr

Werbung