Duo wegen Hehlerei festgenommen

Werbung

Lintorf. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Ratinger Polizei am Sonntag, 29. Januar, ein tatverdächtiges Duo wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Handels mit Fahrrädern festnehmen konnte. Die Beamten stellten neben mehreren gestohlenen Fahrrädern auch verschiedene Ausweispapiere und eine geringe Menge Betäubungsmittel bei einer 35-jährigen Duisburgerin und einem 39-jährigen Lintorfer sicher.

Am Sonntagabend, 29. Januar, meldete sich ein Zeuge bei der Polizei. Er gab an, dass das seiner Tochter gestohlene Fahrrad in einem Internetportal zum Verkauf angeboten werde. Der Zeuge schilderte weiter, dass auf dem Portal der Verkäuferin weitere Fahrräder angeboten würden. Zudem habe er anhand der Fotos die Wohnanschrift der Tatverdächtigen erkennen können.

Die Polizei fuhr umgehend zu dem betreffenden Mehrfamilienhaus, wo sie zwei vor dem Haus abgestellte Fahrräder nach einer Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem einem Diebstahl zuordnen konnten. In dem Haus wurde ein polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getretener 39-jähriger Lintorfer festgestellt, welcher als Mittäter der Verkäuferin ermittelt werden konnte.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsuchten die Polizisten die Wohn- und Kellerräume des 39-Jährigen und fanden neben weiteren Fahrrädern auch Ausweisdokumente, welche zum Teil im polizeilichen Fahndungssystem wegen Diebstahls ausgeschrieben waren. Lediglich das Fahrrad des Zeugen, welcher die Beamten auf die Spur der Tatverdächtigen gebracht hatte, konnte nicht aufgefunden werden. Jedoch fanden die Polizisten Aufbruchswerkzeug und zahlreiche gewaltsam geöffnete Fahrradschlösser und eine geringe Menge Betäubungsmittel.

Die Beamten nahmen sowohl den 39-jährigen Wohnungsinhaber als auch die 35-jährige Duisburgerin vorläufig fest und brachten sie zur Polizeiwache Ratingen. Sie leiteten zahlreiche Ermittlungsverfahren gegen das Duo ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Ob die Staatsanwaltschaft einer Vorführung der Tatverdächtigen bei einem Haftrichter zustimmt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Foto: Polizei

Werbung