Caritas weiht neue Tagespflege St. Marien ein

Werbung

Ratingen. Mit der Einweihung und Eröffnung der Tagespflege St. Marien komplettiert der Caritasverband sein Angebot in der Pflege und Versorgung älterer Menschen im Herzen Ratingens. Ganz zentral und gut vernetzt gibt es nun das Wohnen mit Service, die ambulante Pflege und nun auch die Tagespflege St. Marien mit Platz für 17 Gäste in der Werdener Straße 1. Diese Angebote in den Räumen der St. Marien GmbH sind außerdem ein Beispiel für die sehr gute Kooperation mit dem Caritasverband für den Kreis Mettmann.

Nach der Begrüßung durch Roland Spazier, Caritas-Bereichsleiter, und Einrichtungsleiterin Lilli Diller weihte Kreisdechant Pfarrer Daniel Schilling in einer kurzen Zeremonie und mit einem gemeinsamen Gebet die neue Tagespflege St. Marien im Herzen Ratingens ein. Im Anschluss konnten sich die Gäste umfassend über die Tagespflege informieren, denn Mitarbeitende und Leitung standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung und in alle Räume konnte geschaut werden.

Der Kreisdechant betonte, der Segen, den er spende, gälte natürlich den Menschen, zum einen den Gästen der Tagespflege, die sich auf die Versorgung, die Pflege und die Unterstützung verlassen, zum anderen den Mitarbeitenden, die diese Tätigkeiten mit großem Engagement ausführen.

Die Leiterin der Tagespflege Lilli Diller, stand nach ihrer kurzen aber herzlichen Begrüßung insbesondere für Fragen und Gespräche der Besucher, unter ihnen auch erste Gäste und Angehörige der Tagespflege zur Verfügung.

Das farbliche Konzept und die besondere Gestaltung der Künstlerin Moni Müller stieß auf durchweg positive Resonanz. Das Herzstück der Tagespflege ist die insgesamt offene, helle und großzügige Gestaltung. Das Zentrum ist der Gemeinschaftsraum, der in die offene Küche übergeht und auch einen Blick durch das Wohnzimmer bis auf die Terrasse ermöglicht.

Vierertische für die Gäste sorgen für gute Kommunikation und schaffen den richtigen Rahmen für kleine Gruppen zum Beispiel beim Essen oder beim Spielen, beim Basteln oder bei Gesprächen. Die Wände in sonnigem gelb wirken aktivierend und sorgen für eine heitere Stimmung. Der Wohnbereich und die Ruheräume können durch mobile Wände geöffnet oder geschlossen werden und laden zu gemeinsamen Aktivitäten oder zum stillen Ruhen und Träumen ein.

Überall entwickelten sich nach der offiziellen Einweihung rege Gespräche, Besucher waren begeistert über die hellen, lichtdurchfluteten Räume und testeten die gemütlichen Sessel in den Ruheräumen und Rückzugswinkeln.

Neben dieser gelungenen Gestaltung kann die Tagespflege mit erfahrenen Caritas-Fachkräften punkten und bietet auch einen Hol- und Bringdienst. Die Caritas bietet individuelle Beratung, auch zu Fragen der Finanzierung durch die Pflegekasse. Auch ein kostenloser Probetag möglich ist.

Caritas-Tagespflege St. Marien
Werdener Straße 1d, 40878 Ratingen
Telefon: 02102-954550
tagespflege-ratingen@caritas-mettmann.de

Foto: privat

Werbung