Bürgershof: Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren

Werbung

Lintorf. Miro Prijovic, Wirt im Bürgershof, ist optimistisch. Nach dem Hochwasser am Mittwochabend räumt er mit seinen Mitarbeitern die älteste Lintorfer Gaststätte auf. In der kommenden Woche will er seinen Gästen wieder ein kühles Bier und ein gutes Essen servieren.

„Nein, heute können Sie bei uns nicht essen“, erklärt Prijovic einem Gast am Telefon. „Gestern ist ein Bach durchs Restaurant geflossen“, ergänzt er noch.

Aber der Wirt aus Leidenschaft ist voller Optimismus. Obwohl gerade das vom Hochwasser zerstörte Parkett aus den Gasträumen entfernt und im Hof immer noch der Dreck zusammengefegt wird, plant er die Wiedereröffnung. In zwei oder drei Tagen könne er wieder anrufen und einen Tisch bestellen, hatte er dem Gast noch am Telefon mit auf den Weg gegeben.

Am Mittwochabend war der Dickelsbach nach heftigem Regen über die Ufer getreten. Die Wassermassen drangen in den Gasthof ein, Keller und Erdgeschoss des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes standen unter Wasser.

Betroffen vom Hochwasser waren auch der Gartenfachmarkt Fleermann und der Gasthof Gut Porz. Auch dort wurde am Donnerstag aufgeräumt. Bei Fleermann ging auch am Donnerstag im Futtermarkt der Verkauf weiter. An diesem Freitag soll wieder der gesamte Gartenfachmarkt geöffnet sein.

Gut Porz bedankt sich bei der Feuerwehr Ratingen für den erfolgreichen Einsatz in der Nacht. „Heute haben wir den Schlamm entfernt und es sieht fast so aus, als wäre nichts gewesen“, heißt es auf er Facebookseite des Traditionslokals. „Wir wünschen all denjenigen gute Nerven, die es noch schlimmer getroffen hat!“

Werbung