Bücherschrank des Heimatvereins im Rathaus

Werbung

Bücherschrank des Heimatvereins im alten Rathaus

Lintorf. Es gibt ihn schon seit vielen Jahren. Doch der Bücherschrank des Vereins Lintorfer Heimatfreunde (VLH) steht etwas versteckt in der Eingangshalle des ehemaligen Rathauses an der Speestraße 2. Im Bücherschrank finden sich Bücher der unterschiedlichsten Genres.

Lintorferinnen und Lintorfer können sich hier Bücher kostenlos mitnehmen. „Schön wäre es natürlich, wenn im Tausch ein anderes Buch hineingestellt wird“, sagt Andreas Preuß, Vorsitzender des Vereins Lintorfer Heimatfreunde. Pflicht sei das aber keinesfalls.

Es findet sich keineswegs nur Heimatliteratur im Bücherschrank des Heimatvereins. Dort stehen Romane, Krimis, Thriller oder Sachbücher. „Alte Ausgaben der Quecke gibt es auf dem Treppenabsatz neben unserer kleinen Ausstellung“, erzählt Preuß. In einem Korb liegen die alten Ausgaben und können kostenlos mitgenommen werden.

„Der Vorteil unseres Bücherschrankes ist“, so der Heimatvorsitzende, „dass er im Rathaus und nicht im Freien steht.“ Da könne man auch bei Regenwetter in aller Ruhe ein Buch für einen gemütlichen Leseabend aussuchen.

Werbung