BU: Dank an Innenstadtbüro für Unterstützung

Werbung

Ratingen. Illegales Graffiti und deren unschönen Folgen sind in Ratingen seit Jahren ständig Thema in den politischen Gremien und ein Ärgernis für viele Hausbesitzer, auch und gerade in der Innenstadt. Dabei bietet die Stadt allen Opfern der sachbeschädigenden Schmierereien seit Jahren eine unbürokratische und kostenlose Hilfe an, diese mittels eines lang erprobten Verfahrens zu beseitigen. Trotzdem sind die Zeugnisse dieser unsäglichen Verschandelungen von Fassaden zum Teil schon seit langem sichtbar, ohne dass sich die Hauseigentümer um die Beseitigung kümmern.

Diesen traurigen Zustand wollte die Bürger-Union Ratingen nicht länger tatenlos hinnehmen und versuchte zunächst, die übelsten und großflächigsten Verunstaltungen zu dokumentieren. Ziel der Aktion sollte es sein, die betroffenen Eigentümer direkt anzuschreiben und auf die Hilfe der Stadt Ratingen hinzuweisen. Denn viele der Hauseigentümer sind gar nicht in Ratingen wohnhaft und wissen unter Umständen nichts von den angebotenen Möglichkeiten.

Während sich das Amt für kommunale Dienste angesichts der Personalknappheit nicht in der Lage sah, die Betroffenen zu kontaktieren, war das Innenstadtbüro Ratingen sofort bereit, die Idee der Bürger-Union zu unterstützen. So werden in den nächsten Tagen 15 Hauseigentümer angeschrieben, bei denen besonders großflächige Schmierereien das Erscheinungsbild der Innenstadt stören.

Fraktionsvorsitzender Rainer Vogt: „Ich freue mich sehr über die unbürokratische und schnelle Hilfe des Innenstadtbüros in dieser Angelegenheit und hoffe, dass möglichst viele der betroffenen Eigentümer nun auch vom Angebot einer Graffiti Entfernung Gebrauch machen. Eine saubere und liebenswerte Innenstadt ist kein Selbstläufer, sondern eine Aufgabe, der man sich mit vielen kleinen Mosaiksteinchen tagtäglich widmen muss. Eine gemeinsame Aufgabe von Politik, Verwaltung und allen Ratinger Bürgerinnen und Bürgern, die sich lohnt!“

Foto: privat

Werbung