Benefizkonzert: Mit Musik Hochwasserschäden lindern

Werbung

Lintorf. Der junge Ratinger Karnevalsverein „Die Lampisten“ organisiert erneut ein Benefizkonzert zu Gunsten der Opfer der Jahrhundertflut an der Ahr. Der Verein will am Samstag, 3. September, auf dem Sportplatz Jahnstraße an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen.

„Ein Jahr nach der Flut sind die Spuren der Katastrophe immer noch sichtbar. Aber sie werden weniger, und der Wiederaufbau ist in vollem Gange“, berichtet Melanie Meyer. Viele Menschen an der Ahr, aber auch in anderen Teilen im Westen unseres Landes hätten eine Odyssee hinter sich, die nicht zu enden scheine. Eine Rückkehr zur Normalität sei immer noch nicht in Sicht, erzählt die Vorsitzende der Lampisten weiter. Der jüngste Karnevalsverein hatte mit einer kleinen Abordnung im vergangenen Jahr unmittelbar nach der Flut selbst vor Ort geholfen. Schon damals sei klar gewesen: Das wird ein Marathon, der mehr braucht als ein paar helfende Hände. Innerhalb kürzester Zeit organisierten die Lampisten unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Klaus Konrad Pesch ein Benefizkonzert auf dem Sportplatz an der Jahnstraße, dessen Reinerlös in Höhe von 28.500 Euro sie zu Gunsten der Opfer der Jahrhundertflut spendeten. Nun krempeln sie noch einmal die Ärmel hoch und wollen am 3. September an den Erfolg anknüpfen und weiter helfen.

Auch diesmal wollen sie Ratingen zusammenbringen, um die Flutopfer finanziell zu unterstützen. Und es soll größer und bunter werden, sagt Vorstandsmitglied Anton Johann. Der Sportplatz werde erneut für einen Tag zum Festivalgelände mit jeder Menge musikalischer Unterhaltung. „Es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, sagt er. Headliner ist die überregional bekannte Profi-Top 40 Cover Band Fresh Music Live, die auch schon im vergangenen Jahr den Sportplatz mit einer unglaublichen Bühnenshow rockten. „Wenn Katy Perry, Robbie Williams, Rihanna, die Kings of Leon und Peter Fox zusammenkämen, würden sie klingen wie Fresh Music Live“, schwärmt Rebecca Overmans, die immer noch von der tollen Atmosphäre im vergangenen Jahr begeistert ist. Sie selbst ist Mitglied des Vereins und in die Organisation eingebunden.

Für das Booking zeichnet auch in diesem Jahr wieder Andreas Kaufmann verantwortlich. Der Verein hat ihn erneut um Unterstützung gebeten. Kaufmann ist neben Fresh Music Live in diesem Jahr noch ein weiterer großer musikalischer Fisch mit Spaßfaktor ins Netz gegangen: Die Big Maggas. „Die Jungs stehen für schräge Showeinlagen und mitreißende Animationen“, so Kaufmann. Und weiter verspricht er: „Ob „Ti amo“, „Biene Maja“, „Looking for Freedom“ oder „Das Lied der Schlümpfe“ – bei den „Big Maggas“ würden aus musikalischen Katastrophen mitreißende Eigenkreationen, verrät er mit einem Augenzwinkern. Den Icebreaker an diesem Abend auf dem Sportplatz an der Jahnstraße machen Monkey B. Die Lintorfer Leon und Simon Rohlfing und Theo Momm waren bereits im vergangenen Jahr dabei und begeisterten mit ihren gitarrenlastigen Sounds das Publikum. Die Band bringt in diesem Jahr Alexandra Schüller als gesangliche Verstärkung mit.

Wie im vergangenen Jahr soll die Spendensumme nach Abzug unvermeidlicher Kosten zu 100 Prozent unter anderem an den Verein „AHR- A wineregion needs your Help for Rebuilding e.V.“ gespendet werden. „Selbstverständlich wird auch wieder Flutwein ausgeschenkt“, fügt die Vorsitzende Meyer an. Es handelt sich um den Wein der Lese unmittelbar nach der Flut. Ein im wahrsten Sinne besonderer Tropfen, denn diese Ernte stehe für den Neuanfang der Region, so Meyer. „Uns, wie auch allen Engagierten, war es bereits vor einem Jahr wichtig, die Spendenaktion auf Nachhaltigkeit anzulegen“, erklärt Overmans.

Unterstützung erhalten die Lampisten in diesem Jahr durch den SV Rot-Weiss Lintorf und die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464. Und damit seien sie nicht allein, so Meyer. Denn viele Sponsoren aus dem vergangenen Jahr, ohne die ein solches Event nicht möglich sei, seien wieder dabei. Begeistert ist der Verein von dem positiven Feedback, denn es gäbe auch neue Unterstützer und Engagierte, die das Projekt aus Überzeugung mittragen. Auch der Bürgermeister habe erneut die Schirmherrschaft übernommen, freut sich Meyer. Bis zum 3. September werden die Lampisten nun die Werbetrommel schlagen und dabei, so ihr Versprechen, kreativ werden. 

Auf die Frage: Warum sich der Verein zum wiederholten Mal engagiert, antwortet Meyer: „Ehrenamtliche Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer demokratischen Gemeinschaft und spielt im gesamtgesellschaftlichen Leben eine bedeutende Rolle. Was sei ein Fußballverein ohne ehrenamtliche Trainer, oder Karneval ohne Menschen, die die Umzüge organisierten? Es ginge jedem einzelnen der Lampisten darum, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. „Wir wollen, dass die Menschen an der Ahr wieder fröhlich sein können“, so die engagierte Vorsitzende.

„Wir sind als lose Truppe angetreten und haben in der Vergangenheit Benefizveranstaltungen, wie zum Beispiel das Event „Kick-Fair“ unter dem Titel „Hand in Hand für Zusammenhalt“ im Jahr 2016 organisiert“, erinnert sich Johann. Die Idee schon damals war es, die Stadtgesellschaft zusammenzubringen, um ein Zeichen für Toleranz und Miteinander zu setzen. 2018 waren es antisemitische Schmierereien, die erneut die Gruppe auf den Plan riefen. Mit einem Gottesdienst, einer Menschenkette und einer Kundgebung reagierten mehr als 2000 Bürgerinnen und Bürger auf die ausgrenzenden Schmierereien. Eben weil ihre Wurzeln nicht im Karneval lägen, trügen sie keine Uniformen und feierten sie bunten, alternativen Karneval, so Johann. Ihr Markenzeichen ist ein Motivwagen, der jedes Jahr in Düsseldorfer Leichtbauweise a la Jaques Tilly satirisch frech umgebaut wird.

Info
Benefizkonzert: Hand in Hand – für die Opfer der Jahrhundertflut, am Samstag, 3. September, Einlass 18 Uhr, Beginn 18:30 Uhr. Vvk. 20 Euro / Ak. 25 Euro

Vorverkaufsstellen: CTS-Eventim, Metzgerei Frank Bensberg, Kreuzfeld 1, Optik Kögler, Lintorfer Markt 7, Moussaoui Food & More, Bechemer Straße 29, Tennisclub Breitscheid, Mintarder Weg 108.

Alle Info unter www.lampisten.de

Foto: Robert Hein

Werbung