Küche: Schneller Eiersalat

Werbung

Lintorf. Wer vom Sonntagsfrühstück noch gekochte Eier übrig oder gleich ein paar mehr gekocht hat, kann diese am Abend oder am nächsten Tag gut zu einem herzhaften Eiersalat verarbeiten. Da im Rezept Naturjoghurt statt Mayonnaise verwendet wird, ist er wunderbar leicht und bekömmlich.

Für 2 Personen: 4 hart gekochte Eier, 1 mittelgroße Avocado, 400g Naturjoghurt (3,5 oder 1,5% Fettanteil), 2 Frühlingszwiebeln, ½ Salatgurke, etwas Zitronensaft, 1 El Senf, Salz, Pfeffer

Hart gekochte Eier pellen, klein würfeln und in eine Salatschüssel geben. Die Avocado entkernen, aus der Schale lösen und ebenfalls in Würfel schneiden. Die Gurke längs vierteln und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Das Gemüse zu den Eiern geben. Joghurt, Senf und Zitronensaft hinzufügen und vorsichtig unterheben. Das Ganze noch nach Geschmack pfeffern und salzen. Der Salat ist nun schon verzehrbereit, schmeckt aber deutlich besser, wenn er mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen darf. Vor dem Servieren kann man ihn gut noch mit ein paar Schnittlauchröllchen servieren. Zum Abendessen schmeckt er besonders gut zu einem dunklen Vollkorn- oder Schwarzbrot. Aber auch als Beilage zu kleinen Schnitzelchen am Mittag kann sich der Salat sehen lassen.

 

Werbung