Hösel. „Mir stinkt’s“ – das will der Kulturkreis Hösel mit seiner ersten Jahresveranstaltung auf seinen Wahrheitsgehalt prüfen und lädt zu Führung und Workshops ins Museum Kunstpalast in Düsseldorf für Mittwoch, 21. Januar, 11 Uhr ein.
Manche können sich gut riechen, andere haben ein feines Näschen und einiges stinkt zum Himmel. Nicht nur sprichwörtlich hat sich der Geruchssinn einen Namen gemacht. Der Mensch hat rund 400 verschiedene Geruchsrezeptoren, die zusammen eine fast unendliche Anzahl von Düften wahrnehmen können. Düfte haben Einfluss darauf, was wir fühlen, wie wir Menschen, Räume oder Gegenstände wahrnehmen, und schließlich auch auf unser Handeln. Seit Patrick Süskinds spannendem Roman „Das Parfum“, der auch virtuos verfilmt wurde, ein bekanntes Phänomen. Düfte und Riechen sind ein akademisch-wissenschaftliches Forschungsgebiet. Gerüche sind eng mit unseren Erinnerungen verknüpft.
Nach einer Mittagspause im Bistro Anna Maria (auf eigene Rechnung) wird es kreativ. Der Kulturkreis Hösel konnte den Kunstpalast gewinnen, ein sehr exklusives Workshop-Programm für den Kulturkreis auszuarbeiten. In zwei Workshops mit jeweils maximal zehn Personen tauchen die Gruppen in die Kunst der Parfümerie ein. Sie lernen verschiedene Duftkompositionen und -familien kennen und erfahren, wie man eine eigene Duftgarderobe entwickelt. Inspiriert von Künstlern wie Wassily Kandinsky und Franz Marc werden eigene Werke kreiert, die über das Sichtbare hinausgehen.
Das Programm startet um 11 und endet voraussichtlich um 15:30 Uhr. Weitere Information und – bitte unbedingt – Anmeldung, weil nur noch wenige Plätze frei sind, unter kultukreis-hoesel.de/programm.


