Achenbach: Vorschlag für neue Nationalhymne

Werbung

Lintorf/Ratingen. Nachdem der Ratinger Autor Andreas F. Achenbach, wohnhaft in Lintorf, zu Weihnachten dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier einen Vorschlag für eine alternative Nationalhymne mit besten Wünschen zum Jahreswechsel übersandt hatte, hat er schon zwei Wochen später überraschend Post aus dem Bundespräsidialamt erhalten. Mit der Begründung auf die Entstehungsgeschichte, die Wiedererkennung und Akzeptanz in der Bevölkerung wurde ihm mitgeteilt: Das Lied der Deutschen, das der Dichter Hoffmann von Fallersleben unter dem Eindruck der geschichtlichen Situation des Jahres 1841 verfasst hat, ist ein historisches Dokument und ein einheitliches Ganzes.

Bereits 1952 haben Bundeskanzler Adenauer und Bundespräsident Heuss in einem Briefwechsel die Nationalhymne so festgelegt, dass bei staatlichen Veranstaltungen die dritte Strophe dieses Liedes gesungen wird. Diese hat sich im Bewusstsein der Bevölkerung fest verankert. Daher haben Bundespräsident von Weizsäcker und Bundeskanzler Kohl 1991 in der Überzeugung, dass heute die dritte Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben für das Selbstverständnis Deutschlands nach der Wiedervereinigung kennzeichnend ist, diese als Nationalhymne bestätigt.

Der Bundepräsident sieht daher keinen Änderungsbedarf. Und der Autor Achenbach meint dazu, dass unsere Nationalmannschaften nun also im gewohnten Stil weitermurmeln können, wenn sie vor einem wichtigen Wettbewerb zum Absingen der Hymne verpflichtet werden. Und er schließt mit einem Dank für die klare Kommunikation an den Bundespräsidenten mit herzlichen Grüßen nach Berlin!

Das war sein zur Diskussion gestellter Beitrag einer Alternative zur Nationalhymne:
Deutschland einig Bürgerland.
Dörfer, Städte und Regionen
alle schön, auch wenn ergraut;
geschaffen stolz von den Millionen,
die voll Fleiß dies Land erbaut.

Blüh‘ im Glanze dieses Glückes,
bleib im Frieden deutsches Land!
Deutschland als ein Land der Denker,
mit Erfindern und Patenten,
voll Musik und Staatenlenkern,
die dem Bürger Freiheit schenken.

Blüh‘ im Glanze dieses Glückes,
bleib im Frieden deutsches Land!
Hoffnung auf ein endlos Streben
wünschen seine Bürger Dir,
dass die Werte, die wir leben
nützen allen, dir und mir.

Blüh‘ im Glanze dieses Glückes,
bleib im Frieden deutsches Land!
Freude soll das Leben bringen
allen Bürgern unsres Lands,
denn die Lieder, die wir singen,
heißen Eintracht, Frieden, Glanz.

Blüh‘ im Glanze dieses Glückes,
bleib im Frieden deutsches Land!

© Andreas F. Achenbach/Lintorf, im November 2025

Werbung