Frohe Weihnacht für Patienten

Werbung

Kaiserswerth. Eine fröhliche Stimmung haben die Kinder der Klasse 3C der Grundschule Kaiserswerth im Florence-Nightingale-Krankenhaus verbreitet. Lächelnde Gesichter, Mitsingen, Mitklatschen und auch das eine oder andere Freudentränchen waren bei Patientinnen und Patienten der Palliativstation, der Onkologischen Tagesklinik und in der Eingangshalle zu beobachten.

Die Kinder sangen zum Teil mehrstimmig sowie im Kanon, u.a. „Das Jahr geht zu Ende“, „Da ist ein Licht“ und „Vor 2000 Jahren“. „Oh Tannenbaum“ führten sie mit Stolz und Begeisterung auch auf Englisch auf. Auf der Palliativstation überreichten sie den Patient:innen selbst gebastelte Geschenke.

„Wir möchten uns bei Euch bedanken – für das schöne Singen, für das Basteln und für’s Vorbeikommen!“, freute sich Ruth Schmitz, Palliativkoordinatorin am Florence-Nightingale-Krankenhaus.

Die Kooperation zwischen der Palliativstation des Florence-Nightingale-Krankenhauses und der Grundschule Kaiserswerth besteht seit vielen Jahren. Zur Vorbereitung des Besuchs der schwer erkrankten Menschen hatte Palliativkoordinatorin Ruth Schmitz einige Tage zuvor die Klasse in der Schule besucht, um offen über Leben und Tod zu sprechen und Berührungsängste abzubauen.

Auf der Palliativstation werden Menschen mit fortgeschrittenen und unheilbaren Erkrankungen behandelt. Diese Fürsorge ermöglicht es den Patient:innen, die letzte Phase ihres Lebens möglichst selbstbestimmt gestalten zu können, sei es in ihrem häuslichen Umfeld oder einem Hospiz.

Wer die wichtige Arbeit der Palliativstation mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies hier tun: https://www.kaiserswerther-diakonie.de/spenden/hilfsprojekte/gesundheit/palliativstation/

Werbung