Lyrisches Konzert: Zauber der Stille

Werbung

Homberg

Homberg. Die nächste Homberger Abendmusik am Sonntag, 28. September, um 17 Uhr in der Christuskirche präsentiert eindrucksvoll ein lyrisches Konzert zum Thema „Zauber der Stille“. Der Klang der Musik und der Klang der Worte bekommen einen Raum, in dem sie sich harmonisch miteinander verbinden.

Gedichte und Texte von Goethe, Guardini, Kästner, Morgenstern, Rilke, Seneca, Solschenizyn und anderen. stehen im Dialog mit Musik von Händel, Karg-Elert, Mendelssohn, Schumann und Satie. Es entfaltet sich eine meditative Vortragsfolge, die jenseits von Trubel und Alltagslärm zum Innehalten einlädt. Die Sehnsucht nach Ruhe und Stille ist ein bis heute universelles, menschliches Bedürfnis. Ruhepunkte bieten eine Auszeit aus dem realen Leben und lassen uns spüren, wie besonders ein Moment sein kann.

Es musizieren Dorothea Wessel (Sopran), Kerstin Enzweiler (Alt), Ulrich Tipp (Klavier), Marina Cyganek (Violine) und Ulrich Cyganek (Orgel). Rezitation der Texte und Gedichte macht Annelie Kraft. Sprecher ist an diesem Tage Hans Kraft.

Das Konzert bietet eine Nähe und unterschiedliche Ausdrucksformen, die Verbindungen hörbar machen zwischen Menschen, Zeiten, Stimmen und Klängen. Der Eintritt ist frei.

Werbung