Erfolgreiche Benefiz-Auktion nach „Kunst“

Werbung

Ratingen. Nach der Aufführung von „Kunst“ von Yasmina Reza am vergangenen Samstag wurde das im Stück zentrale weiße Gemälde-Requisit nebst Unterschriften der drei Hauptdarsteller Rolf Berg, Jens Hajek und Alexander von der Groeben zugunsten des frisch gegründeten Fördervereins Freunde Kleines Theater Nebenan versteigert. Das Werk wechselte für 130 Euro den Besitzer. Der Erlös kommt vollständig der ideellen und finanziellen Unterstützung der Theaterarbeit in Ratingen zugute.

Das Kleine Theater Nebenan hat Yasmina Rezas vielfach gespielte Komödie „Kunst“ über Freundschaft, Geschmack und Eitelkeiten wieder auf den Spielplan genommen. „Kunst“ thematisiert eine vermeintlich banale, aber für die Figuren existentielle Auseinandersetzung um ein weißes Gemälde mit weißen Streifen. Das Stück gehört seit seiner Uraufführung 1994 zu den modernen Theaterklassikern.

Die Versteigerung fand direkt im Anschluss an die Aufführung statt. Das im Stück verwendete Bild – das Publikum kennt es als Auslöser der Konflikte zwischen den drei Freunden – wurde unter den Anwesenden versteigert. Die Auktion wurde souverän geleitet von Jens Hajek (bekannt aus der Fernsehserie „Unter uns“), der die Bieterinnen und Bieter durch den Abend führte und mit Charme und Schlagfertigkeit die Gebote entgegennahm.

Der frisch gegründete Förderverein wurde in den letzten Wochen mit Unterstützung zahlreicher Bürger und Theaterfreunden ins Leben gerufen. Initiatoren und Ensemble betonen, dass der Verein dem Kleinen Theater langfristig Rückhalt geben soll, damit Produktionen, Wiederaufnahmen und Bildungsangebote in Ratingen erhalten und ausgebaut werden können.

Weitere Information zu Spielplan, Förderverein und kommenden Terminen auf www.kleines-theater-nebenan.de.

Werbung