Duo Fellini gastiert in Hösel

Werbung

Hösel. Der Kulturkreis Hösel lädt zu seinem vorletzten Sonntagskonzert, 21. September, 17 Uhr in die Adolf-Clarenbach-Kirche ein. Das Duo Fellini, bestehend aus der Violinistin Klara Gronet und dem Gitarristen Konstantinos Zachariadis, nimmt sein Publikum auf eine faszinierende musikalische Reise durch verschiedene Epochen und Kulturen mit.

Klara Gronet ist Preisträgerin diverser renommierter nationaler und internationaler Wettbewerbe und hat mehrere von der Kritik gefeierte Solokonzerte in den Niederlanden, Polen, Spanien und Deutschland gegeben. Sie spielt eine Geige von Max Muller (Amsterdam 1928), die ihr von M. C. Rijsemus (Maastricht) zur Verfügung gestellt wurde.

Konstantinos Zachariadis hat ebenfalls zahlreiche Wettbewerbspreise im In- und Ausland erzielen können. Im Jahr 2023 wurde ihm überdies der renommierte Concordia Musikpreis verliehen.

Das Programm des Sonntagskonzerts enthält Perlen der Musik für Gitarre und Geige, darunter ein Meisterwerk des Barock, die Sonata Op. 5 No. 12 von Arcangelo Corelli, die auch als „La Folia“ bekannt ist. Tanzlieder prägen das weitere Programm, so die Sammlung „Siete canciones populares españolas“, sieben spanische Volkslieder von Manuel de Falla und Atanas Ourkouzounovs‘ „Sonatina bulgarica“ sowie das Werk „Rumänische Volkstänze“ von Béla Bartók. Am Ende des Programms erklingen mitreißende lateinamerikanische Tango-Rhythmen von Astor Piazzolla aus seiner „Histoire du Tango“, einem faszinierenden Werk, das die Entwicklung des Tangos von den Anfängen im Bordell bis zur modernen Nachtclub-Atmosphäre musikalisch nachzeichnet.

Weitere Information und Anmeldungen (allein wegen des Platzangebots) bitte unter kulturkreis-hoesel.de/programm

Werbung