Fliedner-Krankenhaus: Projekt „Vier Jahreszeiten“

Werbung

Lintorf. In diesem Sommer läuft am Fliedner-Krankenhaus ein besonderes kunsttherapeutisches Projekt, „Vier Jahreszeiten“ ist eine kreative Zusammenarbeit über Stationsgrenzen hinweg. Patientinnen und Patienten gestalten gemeinsam die Fassade des Pavillons und bringen so Kunst an die Wand.

Unter der therapeutischen Leitung Sabrina Lohschelder entsteht ein großformatiges Wandbild, das die vier Jahreszeiten thematisiert. Neben dem gestalterischen Aspekt stehen Selbstwirksamkeit, sozioemotionale Stärkung und das Erleben von Gemeinschaft im Mittelpunkt.

„Kunsttherapie schafft Räume, in denen Menschen sich ausdrücken können – jenseits von Sprache, Diagnose oder Vorgeschichte. In diesem Projekt geht es darum, gemeinsam etwas Sichtbares zu schaffen, das bleibt und das stärkt“, so die Projektleiterin Dora Stephan.

Das Projekt wird in der Umsetzung von Therapeutinnen und Therapeuten verschiedener Fachbereiche begleitet. Es macht gleichzeitig die therapeutische Vielfalt und kreative Stärke der Spezialtherapien am Standort sichtbar. Das Projekt begann im Juli. Es findet fortlaufend, abhängig vom Gestaltungsverlauf, mittwochs von 14:30 bis 16:10 Uhr statt.

Werbung