Stadt: Neun Schachtköpfe repariert

Werbung

Lintorf. In der Straße An den alten Dieken wurden drei Gullideckel entfernt und dann mit Teer zugemacht. Ein Anwohner war etwas überrascht. Er fragte die Redaktion vom Lintorfer.eu, was da passiert sei. Die Antwort der Stadtverwaltung: Die Schachtköpfe sind defekt und müssen erneuert werden.

„Es handelt sich um eine Schachtkopfsanierung des öffentlichen Kanals im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht der Stadt Ratingen“, antwortete die zuständige Stadtverwaltung der Anfrage der Redaktion. Die Schachtabdeckungen und die Schachtköpfe seien defekt und müssten erneuert werden. Betroffen sind insgesamt neun Schächte, die in Zuständigkeit der Stadt liegen.

Der Ablauf sieht immer folgendes vor, so die Fachleute aus der Stadtverwaltung: Nach der Sanierung wird der Schacht einschließlich der Schachtabdeckung zunächst provisorisch mit Kaltasphalt „zugemacht“. Danach wird dann die Fahrbahn einschließlich der Schachtbereiche mit Gussasphalt fachgerecht wieder aufgebaut.

Ähnliches passiert in etwa vier Wochen am Breitscheider Weg und Brandsheide (Foto), wo ebenfalls Schachtköpfe und Abdeckungen zu sanieren sind und anschließend Asphaltarbeiten durchgeführt werden müssen. Diese Maßnahme wird jedoch durch den Kreis Mettmann als Straßenbaulastträger gemacht.

Werbung