
Breitscheid/Ratingen. Bereits seit Längerem ist der Bau eines Ladeparks für Elektrofahrzeuge unmittelbar am Autobahnkreuz Breitscheid geplant. In der vergangenen Woche konnten die Arbeiten auf dem Parkplatz vor der St. Christophorus-Kirche nun endlich beginnen.
Frank Schlosser, Leiter Vertrieb bei den Stadtwerken Ratingen, gibt einen Ausblick auf das Projekt: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer intensiven Planungsphase loslegen konnten. Der neue Ladepark wird durch seine verkehrsgünstige Lage und seine Ausstattung in Sachen E-Mobilität ein echter Mehrwert für Ratingen und darüber hinaus sein.“
Konkret geplant sind vier Hyperchargern (jeweils 300 kW Leistung) mit je zwei Ladepunkten, an denen ein E-Auto in der Regel und je nach Witterung und Modell in 30 bis 60 Minuten voll geladen werden kann. Darüber hinaus stehen zwei Ladesäulen mit ebenfalls je zwei Ladepunkten mit je 22 kW zur Verfügung.
Je nach Wetterlage gehen die Stadtwerke derzeit von einer Bauzeit von rund drei Monaten aus. Während dieser Zeit kann es abhängig von der Bauphase zu Einschränkungen in der Parkplatznutzung kommen.