Küche: Herzhafte Feta-Schnecken

Werbung

Lintorf. Mit Riesenschritten nähern sich die Weihnachtstage mit all ihren Familientreffen und unzähligen gemeinsamen Mahlzeiten. Unsere Fetaschnecken (entdeckt bei recipesbyvictoria) eignen sich perfekt als kleiner Snack am Abend oder als Appetizer vor dem eigentlichen Weihnachtsmahl. Dank des Blätterteigs aus dem Kühlregal sind sie sehr schnell zubereitet, können nach dem Backen aus der Form genommen und sofort serviert werden.

Für etwa 18-20 Schnecken: 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal, 1 Fetakäse, 1-2 El fließenden Honig, Gewürzpulver „mediterran“, Pfeffer, 1 verquirltes Eigelb

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Papier auf einem Backblech ausrollen. Den Fetakäse der Länge nach in Streifen schneiden und diese mit etwa zwei Zentimeter Abstand am langen Rand des Teiges anlegen.

Den Honig über den Fetakäse träufeln und anschließend die Gewürzmischung über den Käse und die restliche Teigplatte streuen. Anschließend mit Pfeffer würzen. Den Teigrand über die Käsestangen schlagen und alles möglichst fest aufrollen.

Die Stange in etwa 1,5 – 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die einzelnen Scheiben drehen, nebeneinander auf das Backpapier legen und die Oberfläche mit verquirltem Eigelb bestreichen. Wer besonders schöne, runde Schnecken haben will legt sie wie wir in ein gefettetes Muffinblech.

Das Blech mittig in den Ofen stellen und die Schnecken bei 200°C etwa 15 – 20 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Nach dem Backen kann man gut noch ein paar Tropfen Honig über die Schnecken geben. Anm. der Redaktion: Mit den auf dem obigen Foto zu sehenden Salzkörnern on top waren uns die Schnecken ein wenig zu salzig, deshalb erwähnen wir das Salzen im Rezept nicht.

Werbung