CDU: Lösung gegen Lokpfeifen der Kalkbahn

Werbung

Ratingen. Die Kalkbahn reißt mit ihrem Pfeifen vermutlich Anwohner frühmorgens aus dem Schlaf. Besonders in Cromford klagen Betroffene über Pfeifen der Züge. Lärmbelastung durch Schienenverkehr ist in Ratingen kein neues Thema. Eine Hauptursache in diesem Fall liegt in den unbeschrankten Bahnübergängen entlang der Strecke. Dort müssen die Lokführer aus Sicherheitsgründen das Signalhorn betätigen. Besonders laut ist es in letzter Zeit am Bahnübergang zum Gelände des Blauen Sees, der längere Zeit defekt war. Erst kürzlich wurde dieser wieder instandgesetzt. Doch wie Anwohner berichten, hat sich auch nach der Reparatur keine Ruhe eingestellt: Das Pfeifen der Loks geht weiter.

Die CDU will dies nicht länger hinnehmen. Der Fraktionsvorsitzende Stefan Heins (rechts) hat sich an den Bundestagsabgeordneten Peter Beyer (links) gewandt und um Unterstützung gebeten. Bei einem Ortstermin machten sie sich gemeinsam ein eigenes Bild. Sie wollen sich für eine schnelle Lösung einsetzen. Beyer hat bereits erste Schreiben an zuständige Stellen auf den Weg gebracht, um auf das Problem aufmerksam zu machen und Abhilfe zu schaffen.

„Wir haben uns bewusst an Peter Beyer gewandt, da er als Bundestagsabgeordneter weiterreichende Möglichkeiten des Einflusses hat. Uns ist wichtig, hier eine geeignete Lösung zu finden, die Erfolgschancen sind im bewährten Schulterschluss hier meiner Ansicht nach erfolgversprechender“, erklärt Stefan Heins, CDU-Fraktionschef

Werbung