Düsseldorf. Die DEG hat ihre neunte und damit vorerst letzte Kontingentstelle vergeben. Aus der Organisation der Columbus Blue Jackets wechselt Tyler Angle an den Rhein. Der 23-jährige Kanadier kann als Center und auf den Flügeln eingesetzt werden. Der Linksschütze war von den Blue Jackets 2019 in der siebten Runde gedraftet worden und kam auch vier Mal in der NHL zum Einsatz. Hauptsächlich lief Angle in den vergangenen Jahren für die Cleveland Monsters in der AHL auf, wo er in insgesamt 240 Spielen auf 116 Punkte kam (57 Tore, 59 Vorlagen). Nun der erstmalige Wechsel nach Europa.
DEG-Sportdirektor Niki Mondt: „Damit sind die Personalplanungen abgeschlossen. Mit dem jetzigen Kader werden wir in die Saison starten.“ Der Vertrag des Stürmers läuft zunächst für eine Saison, seine Rückennummer wird die 94 sein. Er wird Anfang kommender Woche in Düsseldorf erwartet und kann schon bei TIMOCOM NRW-CUP ab dem 30. August in Krefeld eigesetzt werden.
Der Neuzugang wurde am 30. September 2000 in Niagara Falls, Ontario, Kanada geboren. Eishockey erlernte er in mehreren kanadischen Jugendteams. Erste Schritte bei den Senioren machte Angle bei Windsor Spitfire in der Ontario Hockey League (193 Punkte in 353 Spielen). In diese Zeit fiel auch der Draft. Ab der Spielzeit 2020/21 lief er für die Cleveland Monsters auf. 2023/23 folgte sein Debüt in der NHL. Der Stürmer ist 1,78 Meter groß und 78 Kilogramm schwer und wagt nun den Schritt nach Europa.


