Kulturkreis: Exkursion ins Museum Reinhard Ernst

Werbung

Museum Reinhard Ernst (Foto Helbig Marburger 2024)

Hösel. Der Besuch der Ausstellung im neuen Museum Reinhard Ernst von Weltrang in Wiesbaden findet zwar erst am 7. August statt, der Anmeldeschluss für die gemeinsame Busfahrt ab Hösel ist jedoch bereits der 24. Juli. Der Kulturkreis Hösel bietet den Besuch der Eröffnungsausstellung „Farbe ist alles!“ an. Abfahrt ist am S-Bahnhof Hösel um 8:30 Uhr. Die Teilnahme kostet 109 Euro.

Das Museum Reinhard Ernst wurde gerade erst eröffnet. In der Eröffnungsausstellung „Farbe ist alles!“ zeigt es 60 Werke aus der Sammlung Reinhard Ernst. Die Ausstellung illustriert die Verbindungen zwischen europäischen, amerikanischen und japanischen Künstlern des abstrakten Expressionismus und des Informel. Der Begriff Informel bedeutet „Freiheit für die Malerei“. Er bezeichnet keinen einheitlichen Stil, sondern charakterisiert eine künstlerische Haltung, die das klassische Form- und Kompositionsprinzip ebenso ablehnt wie die geometrische Abstraktion.

Nicht nur der Besuch der Kunstausstellung lohnt sich, sondern auch die Ansicht des Museumneubaus. Der Architekt von Weltrang, Fumihiko Maki, der wenige Tage vor Eröffnung des Museum verstorben ist, sagte zu seinem Werk, das er für seinen langjährigen Freund Reinhard Ernst entworfen hat: „Menschen und ihr Erleben von Kultur haben bei meinem Entwurf des Museums im Mittelpunkt gestanden“.

Weitere Information und Anmeldung zur Fahrt unter kulturkreis-hoesel.de/programm. Auch eine Anmeldung bei der Organisatorin der Tagestour, Annemarie Bollue, ist möglich, Telefon 02102/841126. 

Werbung